06.11.2023
Mehr als 40 Fachleute aus dem In- und Ausland werden am 11. November in Tübingen über die Zukunftsperspektiven der Universität als Institution diskutieren. „Die Herausforderungen, vor denen die Wissenschaft und die Universitäten im frühen 21. Jahrhundert stehen, sind evident“, sagte die Rektorin der Universität Tübingen, Professorin Karla Pollmann. „Gesellschaft und Wirtschaft befinden sich in einem schwierigen Transformationsprozess und die Universitäten sind mittendrin. Ich habe daher zu Beginn dieses Jahres entschieden, Fachleute aus aller Welt nach Tübingen einzuladen, um mit ihnen über die Zukunft und Perspektiven der Universität zu sprechen.“
Das Symposion „University of the Future“ findet statt am
Samstag, 11. November 2023,
10.30-19.00 Uhr
Alte Aula der Universität
Münzgasse 30
72070 Tübingen
Den Eröffnungsvortrag hält die Transformationsforscherin Dr. Maja Göpel. Weitere Vorträge und Diskussionen drehen sich unter anderem um die Zukunft von Forschung und Lehre, Transfer und Translation von Wissen, Hochschulbau und Nachhaltigkeit, die Rolle der Geisteswissenschaften im 21. Jahrhundert, Wissenschaftskommunikation sowie die künftige Rolle von Universitätsbibliotheken.
Das Symposion ist nicht allgemein öffentlich. Die Konferenzsprache ist Englisch. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bei der Hochschulkommunikation der Universität Tübingen.
Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier: www.uni-tuebingen.de/future-symposium
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen