21.06.2023
Die Camerata vocalis feiert 50-jähriges Bestehen. Der Kammerchor der Universität Tübingen wurde 1973 vom damaligen Universitätsmusikdirektor (UMD) Alexander Šumski gegründet, seit 2011 liegt die Leitung in den Händen von UMD Philipp Amelung. Beschäftigte und Studierende wirken hier mit einem A-cappella-Repertoire als musikalische Botschafter für Tübingen und die Universität. Es entstanden zahlreiche CD- und Rundfunk-Produktionen, Konzertreisen weltweit führten den Chor unter anderem nach Kanada, Brasilien, Israel, Irland und in viele Länder Afrikas.
Das Jubiläum wird mit einer Ausstellung und zwei Konzerten gefeiert, zu dem alle Interessierten sowie Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 9. Juli 2023, eröffnet im Pfleghofsaal eine Ausstellung zur Geschichte der Camerata vocalis. Zur Vernissage sprechen Rektorin Professorin Karla Pollmann, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Stadt Tübingen, Dagmar Waizenegger, sowie ehemalige Chormitglieder. Die Veranstaltung ist gleichzeitig ein Gedenkkonzert zum ersten Todestag von Alexander Šumski: Camerata vocalis singt Werke von Nikolaus Betscher sowie Chormusik aus Gabun, Malawi und Südafrika.
Ein Festkonzert mit Werken ehemaliger Tübinger Universitätsmusikdirektoren findet am Sonntag, 16. Juli 2023, statt: Um 19 Uhr c.t. präsentiert der Chor im Festsaal in der Neuen Aula Werke von Friedrich Silcher, Otto Scherzer, Emil Kaufmann, Fritz Volbach, Karl Hasse und Tobias Hiller.
Philipp Amelung (UMD)
Universität Tübingen
philipp.amelungspam prevention@uni-tuebingen.de
Telefon +49 7071 29-75300
Website der Camerata vocalis
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen
Zurück