28.09.2023 | College of Fellows

Indigenous multinaturalism from a cosmopolitical point of view

Öffentlicher Abendvortrag

Datum:

28.09.2023 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Alte Aula, Münzgasse 30

Referent/in:

Prof. Dr. Eduardo Viveiros de Castro

Weiterführende Informationen : https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/college-of-fellows/focus-groups/interdisziplinaere-anthropologie/#c1725547

Das College of Fellows begrüßt den renommierten Anthropologen Professor Eduardo Viveiros de Castro an der Universität Tübingen, der am 28. September um 19.00 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag unter dem Titel „Indigenous multinaturalism from a cosmopolitical point of view“ hält, zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Der brasilianische Anthropologe Eduardo Batalha Viveiros de Castro ist Professor am Nationalmuseum der Bundesuniversität von Rio de Janeiro. Er hat an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, an der University of Chicago und an der University of Cambridge gelehrt. Seine Arbeiten, insbesondere zum amerindischen Perspektivismus, haben anthropologische Forschungsansätze zum so genannten „ontological turn“ maßgeblich beeinflusst. Gleichzeitig geht die Rezeption seines Werks und seiner Arbeit an Konzepten wie „Perspektivismus“ und „Multinaturalismus“ weit über die Grenzen seiner Disziplin hinaus und hat etwa in der Philosophie, der Psychoanalyse, der politischen Theorie, der Archäologie, den Multispezies-Studien, den Wissenschafts- und Technologiestudien, sowie den Literatur- und Kulturwissenschaften an Bedeutung gewonnen.