Uni-Tübingen

09.04.2025

Fortbildung „Beratung bei sexualisierter Grenzverletzung/Gewalt“

in Kooperation mit der Anlaufstelle sexualisierte Gewalt des StuRa im Rahmen der Awareness-Kampagne

Inhalt der Fortbildung

  • 9-11 Uhr Einführung in Grundlagen für die Beratung von Menschen, die sexualisierte Grenzverletzungen und Gewalt erfahren haben (rechtliche Rahmenbedingungen, wichtige Vernetzungen in Tübingen, mögliche Beratungsinhalte, Selbstschutz der beratenden Person)
  • 11-13 Uhr Vertiefung und Konkretisierung des Themas anhand der Besprechung von anonymisierten Fallbeispielen der Teilnehmenden

Referent*innen
Micha Schöller und Armin Krohe-Amann von den Tübinger Vereinen Frauen helfen Frauen e.V. und Pfunzkerle e.V., die zusammen Träger der Anlaufstelle AGIT sind.  

Die Fortbildung wurde im Mai/Juni 2024 erstmals erfolgreich durchgeführt und wird seit Oktober 2024 halbjährlich fortgesetzt.

Am Mittwoch, 09. April 2025 von 9-13 Uhr (nur mit Anmeldung) im Adolf-Schlatter-Haus, Österbergstraße 2, UG kleiner Saal

Zielgruppe: Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Tübingen, die im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit oder als Vertrauensperson auch Erstberatungen zum Thema sexualisierte Grenzverletzung und Gewalt anbieten.

Die Fortbildung eignet sich sowohl für Neueinsteiger*innen als auch für Berater*innen, die bereits an den bisherigen Angeboten teilgenommen haben.

Anmeldung: Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 07.04.2025. Diese richten Sie bitte an:
genderspam prevention@equity.uni-tuebingen.de  Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zur Vorbereitung die Materialien der letzten Fortbildung. 

Für Rückfragen steht Ihnen Susanne Weitbrecht genderspam prevention@equityspam prevention@uni-tuebingen.de vom Team Equity gerne zur Verfügung.

 

Zurück