23.05.2024

Assistent/in (m/w/d, E 13 TV-L, 70%)

Bewerbungsfrist: 23.06.2024

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen ist zum 1. Oktober 2024 folgende Stelle zu besetzen:

Assistent:in (m/w/d) im Studiendekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät

Entgeltgruppe 13 TV-L (70%), befristet im Rahmen einer Vertretung für 4 Jahre (mit der Möglichkeit auf Verlängerung)

Aufgabengebiet

Zu den Tätigkeitsfeldern der Assistenz im Studiendekanat gehören insbesondere folgende Aufgaben:

• Studienberatung,
  • Information über und Werbung für die Studiengänge (inkl. Planung und Durchführung von Informations- und Werbeveranstaltungen),
  • Mitwirkung bei der Lehrplanung sowie der Entwicklung, Evaluation und Akkreditierung der Studiengänge,
  • Unterstützung von Studierenden im Rahmen der Studierendenmobilität,
  • Geschäftsführung des Studiendekanats (inkl. Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen)
  • Betreuung und Pflege der Studiengänge über ALMA

Anforderungen

Neben einem abgeschlossenen Studium der Katholischen Theologie (z.B. Magister/Magistra theologiae, Staatsexamen, Master of Education) oder ggf. eines vergleichbaren Studiengangs sind gefordert:

• Identifikation mit den Zielen der Katholisch-Theologischen Fakultät,
  • kommunikative Fähigkeiten, gerne in einer beratenden oder koordinierenden Tätigkeit praktisch erprobt,
  • Dienstleistungsorientierung insbesondere gegenüber den Studierenden der Katholisch-Theologischen Fakultät,
  • die Fähigkeit, sich in juristische und administrative Fragestellungen von Studiengängen einzuarbeiten, gerne auch bereits Erfahrungen in diesem Bereich, insbesondere mit Studiengängen der Katholischen Theologie,
  • Erfahrungen in der Gremienarbeit, gerne in der Selbstverwaltung einer Katholisch-Theologischen Fakultät,
  • Anwender:innkenntnisse im EDV-Bereich im Bereich der gängigen Programme

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, AR Dr. Sebastian Pittl, unter sebastian.pittlspam prevention@uni-tuebingen.de zur Verfügung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) senden Sie bitte bevorzugt in elektronischer Form bis 23.06.2024 an das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät unter der E-Mail-Adresse: u02-infospam prevention@uni-tuebingen.de.