Hochschulen in Gesellschaft (KuNaH)

Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen

Im Rahmen der Förderrichtlinie „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ des BMBF startete im Oktober 2022 das Verbundprojekt KuNaH. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit (KdN) an Hochschulen aussehen und gefördert werden kann. Kultur der Nachhaltigkeit wird verstanden als eine gelebte Praxis der Nachhaltigkeit bezogen auf formelle und informelle Prozesse der Gestaltung von Grundannahmen, Zielen, Regelsystemen und systemischen Rahmenbedingungen. Sie soll als integrativer Aspekt einer Nachhaltigkeitstransformation konzeptionell gefasst, empirisch untersucht und beschrieben sowie durch Realexperimente stimuliert werden.

Förderung Oktober 2022 – September 2025