Schwerpunkt: Individuelle Faktoren im Übergang Schule–Beruf
- Beeinträchtigung der emotionalen Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Auswirkungen auf Bildungsprozesse und den Übergang in den tertiären Bildungsbereich
- Familiäre motivationale Ressourcen als Determinanten von motivationalen Überzeugungen und beruflichen Aspirationen von Schülerinnen und Schülern
- Deutung und Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen beim Übergang von der schulischen in die berufliche Bildung
- Erfolgreich in die Berufsausbildung: Die Rolle der Persönlichkeit und Persönlichkeitsveränderung für den Übergang in Ausbildung und Studium
- Determinanten und Konsequenzen von Übergangsentscheidungen und Ausbildungsverläufen von Realschulabsolventinnen und -absolventen – Reanalyse und Nacherhebung der TOSCA-10-Studie
- Kognitive Grundfähigkeit, deklaratives Wissen und leistungsrelevante Präferenzen als Determinanten des Ausbildungserfolgs
- Verstehensleistungen im Kontext von Wissenserwerbsprozessen
- Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung. Kurz: Wirkungen der Selektion WiSel
- Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz
- Individuelle Verläufe im Übergangssystem: zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen