Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2010: Forum

Gute Gründe für ein Wirtschaftsstudium in Tübingen

Neuer Imagefilm für die Tübinger Wirtschaftswissenschaft

Der neue Imagefilm über das "Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen" feierte Ende Juni Premiere. In sieben Minuten informiert er über die Besonderheiten des Wirtschaftsstudiums in Tübingen. Dazu zählt vor allem die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der Studiengänge. Weitere Schwerpunkte des Films sind die Berufschancen für Tübinger Absolventen sowie die besondere Lebensqualität am Studienstandort Tübingen. Im Film kommen Studierende, Professoren und Ehemalige der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu Wort.

Zielgruppe des Films sind in erster Linie potentielle Studienbewerber für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Der Film dient aber auch der Profilbildung der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in Tübingen gegenüber potentiellen Arbeitgebern. Das Video ist sowohl auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät als auch in verschiedenen Internet-Portalen wie Youtube zu sehen. In der ersten Woche verzeichnete der Film bereits ca. 1000 Klicks. Es ist geplant, den Film zukünftig bei verschiedenen Veranstaltungen der Fakultät sowie im Rahmen der Auswahlgespräche mit Studienbewerbern zu zeigen.

Eine Besonderheit des Projektes ist die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen und Personen. Das Projekt entstand auf Initiative von Studierenden: Marco Klapper und Josefine Koebe von der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften haben das Projekt von der Idee bis zur Fertigstellung intensiv begleitet. Für die professionelle Umsetzung waren verantwortlich: Stephanie Drewes von der Hochschule der Medien Stuttgart für Drehbuch, Redaktion und Regie sowie die beiden Studierenden der Medienwissenschaft Andreas Bückle – Kamera, Schnitt, Technik – und Hanka Kehr für Ton und Technik. Die Projektleitung hatte Thomas Knoll von der Unternehmenskontaktstelle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät inne. Unterstützt wurde das Projekt von Campus TV und von der Medienabteilung der Universität Tübingen sowie von der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

Thomas Knoll

Der Imagefilm steht in verschiedenen Formaten zur Verfügung: