Leben und Arbeiten in Tübingen
Die schwäbische Stadt Tübingen verbindet das Flair einer mittelalterlichen Altstadt mit der weltoffenen Atmosphäre einer Universität, umgeben von einer reizvollen Naturlandschaft. Aufgrund ihres hohen Studierendenanteils ist Tübingen die Stadt mit der jüngsten Bevölkerung in ganz Deutschland. Die Stadt liegt im Südwesten Deutschlands, einer Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung, in der viele weltweit tätige „Hidden Champions“ sowie bekannte Unternehmen der Automobilindustrie beheimatet sind. Kurz gesagt, Tübingen ist eine prosperierende, lebendige Universitätsstadt mit einer fast tausendjährigen Geschichte, einer vielversprechenden Zukunft als Forschungsstandort und viel Potenzial für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Sicherheit
Deutschland ist ein sicheres Land und Tübingen hat eine besonders niedrige Kriminalitätsrate. Das Grundgesetz schützt Minderheiten und gewährleistet Religionsfreiheit. Als liberale und friedliche Stadt mit vielfältigen Unterstützungsangeboten für Familien ist Tübingen der ideale Ort, um Kinder großzuziehen.
Freizeit
Das Schloss, der Hölderlinturm, Cafés und Restaurants in den engen Gassen der Altstadt und das Neckarufer – es gibt viele Möglichkeiten, seine Freizeit in Tübingen zu verbringen. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, von mittelalterlichen Kirchen bis hin zu modernen Museen. Im Sommer sind Stocherkahnfahrten auf dem Neckar ein beliebter Zeitvertreib. Das ganze Jahr über können Jung und Alt, Einheimische und Gäste an zahlreichen Outdoor- und Indoor-Aktivitäten im malerischen Tübingen teilnehmen.
Natur
Tübingen liegt in einer der landschaftlich reizvollsten Regionen Deutschlands. Die Schwäbische Alb lädt zum Wandern ein und beherbergt mehr als 2.500 Höhlen, von denen einige besichtigt werden können. In den Höhlen wurden zahlreiche Fundstücke aus der Altsteinzeit entdeckt, die in regionalen Museen ausgestellt sind. In der Umgebung von Tübingen befinden sich zudem viele Burgen, Klöster und Kapellen.