In Zusammenarbeit von UT Tracs – Global Awareness Education, UT Digital Humanities und dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut (ICFA) Tübingen fand das Graveler Game Festival 13. November - 16. November 2025 statt. Die viertägige Veranstaltung mit 92 Teilnehmenden begann mit einer Konferenz, an der Fachleute aus Hochschulbildung, Spieleindustrie und Politik mit Studierenden, Dozierenden und Forschenden zusammenkamen, um in Impulsvorträgen und Workshops die Zukunft des spielbasierten Lernens im Hochschulbereich zu erörtern. In den darauffolgenden drei Tagen bildeten insgesamt 55 Teilnehmende mit 7 Mentor*innen dabei (inklusive Mexico, Rumänien, Italien, Uganda) vorwiegend Studierende von sechs Universitäten sowie Forschende und Freiberufler, Teams, um innerhalb von 48 Stunden Serious Games zu entwickeln. 47 Teilnehmende arbeiteten vor Ort in Tübingen, während ein Team mit acht Teilnehmenden an der Makerere-Universität in Uganda tätig war. Im Rahmen dieses „Game Jams“ wurden den Teilnehmenden vier gesponserte Herausforderungen gestellt, darunter Themen wie digitales Kulturerbe, Politik- und Ethikerziehung, Bürgerwissenschaft und Lernspiele. Sie wurden vor Ort von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren in den Bereichen Spielnarrativ, Grafik, Audio und Softwarearchitektur unterstützt und entwickelten schließlich insgesamt 16 Serious Games (um die fertige Spielen anzuschauen: https://itch.io/jam/graveler-game-jam-2025/entries). Eine erste Auswertung des Feedbacks der Teilnehmenden ergab, dass diese großes Interesse am pädagogischen und transformativen Potenzial ihrer Spiele zeigten und kein Team Spiele ohne bewussten Lernzweck entwickelte. Bezüglich der Zusammenarbeit erhielten 100 % der Befragten hilfreiches Feedback von Teammitgliedern, 76,7 % von Nicht-Teammitgliedern und 63,3 % von den erfahrenen Mentorinnen und Mentoren. 50 % der Befragten gaben an, ihre Spiele im Anschluss weiter zu verfeinern und um zusätzliche Inhalte zu erweitern. Die Universität Tübingen war an den vier Tagen mit insgesamt 67 Anmeldungen stark vertreten. Die Berichterstattung der SWP finden Sie hier: https://www.swp.de/lokales/tuebingen/game-festival-in-tuebingen-in-48-stunden-zum-fertigen-spiel-78…