Uni-Tübingen

Sie haben Interesse Graveler für Ihre Lehre zu verwenden?

Melden Sie sich gerne bei Ann-Kathrin Steiner oder Dr. Luke West! 


Aktuelle Termine:

Vernetzungstreffen:

Herzliche Einladung an alle Interessierten an unseren nächsten Vernetzungstreffen teilzunehmen:

Unser nächstes Vernetzungstreffen findet am 19.03.2026 um 11 Uhr statt. Wir treffen uns hierfür in Person, Infos für den Ort folgen noch.

Bei Interesse bitte per Mail bei Ann-Kathrin Steiner oder Dr. Luke West melden.


Rückblick: Graveler Festival

In Zusammenarbeit von UT Tracs – Global Awareness Education, UT Digital Humanities und dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut (ICFA) Tübingen fand das Graveler Game Festival 13. November - 16. November 2025 statt. Die viertägige Veranstaltung mit 92 Teilnehmenden begann mit einer Konferenz, an der Fachleute aus Hochschulbildung, Spieleindustrie und Politik mit Studierenden, Dozierenden und Forschenden zusammenkamen, um in Impulsvorträgen und Workshops die Zukunft des spielbasierten Lernens im Hochschulbereich zu erörtern. In den darauffolgenden drei Tagen bildeten insgesamt 55 Teilnehmende mit 7 Mentor*innen dabei (inklusive Mexico, Rumänien, Italien, Uganda) vorwiegend Studierende von sechs Universitäten sowie Forschende und Freiberufler, Teams, um innerhalb von 48 Stunden Serious Games zu entwickeln. 47 Teilnehmende arbeiteten vor Ort in Tübingen, während ein Team mit acht Teilnehmenden an der Makerere-Universität in Uganda tätig war. Im Rahmen dieses „Game Jams“ wurden den Teilnehmenden vier gesponserte Herausforderungen gestellt, darunter Themen wie digitales Kulturerbe, Politik- und Ethikerziehung, Bürgerwissenschaft und Lernspiele. Sie wurden vor Ort von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren in den Bereichen Spielnarrativ, Grafik, Audio und Softwarearchitektur unterstützt und entwickelten schließlich insgesamt 16 Serious Games (um die fertige Spielen anzuschauen: https://itch.io/jam/graveler-game-jam-2025/entries). Eine erste Auswertung des Feedbacks der Teilnehmenden ergab, dass diese großes Interesse am pädagogischen und transformativen Potenzial ihrer Spiele zeigten und kein Team Spiele ohne bewussten Lernzweck entwickelte. Bezüglich der Zusammenarbeit erhielten 100 % der Befragten hilfreiches Feedback von Teammitgliedern, 76,7 % von Nicht-Teammitgliedern und 63,3 % von den erfahrenen Mentorinnen und Mentoren. 50 % der Befragten gaben an, ihre Spiele im Anschluss weiter zu verfeinern und um zusätzliche Inhalte zu erweitern. Die Universität Tübingen war an den vier Tagen mit insgesamt 67 Anmeldungen stark vertreten. Die Berichterstattung der SWP finden Sie hier: https://www.swp.de/lokales/tuebingen/game-festival-in-tuebingen-in-48-stunden-zum-fertigen-spiel-78…



Innovative Lehre mit dem neuen Serious Game Graveler

Unser Bereich Global Awareness Education entwickelte zusammen mit dem Masterprofil Digital Humanities, der Hochschuldidaktik und der Firma Ncite eine virtuelle Weltreise im Format eines Serious Games, um die Grundlagen der Globalisierungsdebatte zu vermitteln und zu diskutieren. 


Das Spiel wurde als ein ansprechendes zweidimensionales Online-Mehrspieler-Rollenspiel konzipiert, das sowohl Sammel- als auch Rätselkomponenten enthält. In diesem Spiel begeben sich Studierende als Gruppe auf eine virtuelle Weltreise, bei der sie verschiedene ausgewählte Städte besuchen. Während ihrer Reise müssen sie dort Aufgaben lösen und für die Lösung benötigte, zum Teil reale, Menschen treffen. Diese Interaktionen sollen nicht nur die Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden fördern, sondern ihnen auch die Möglichkeit bieten den Inhalt zu vertiefen.


Um den Studierenden ein umfassendes Wissen über die bereisten Regionen zu vermitteln, enthält das Spiel eine Vielzahl an multimedialen Inhalten. Dazu gehören neben Video- und Grafikmaterialien auch wissenschaftliche Texte, die tiefergehende Informationen und Hintergründe zu den behandelten Themen liefern. Diese Kombination aus unterschiedlichen Medienformaten sorgt für ein abwechslungsreiches und tiefgehendes Lernerlebnis.


Das Serious Game findet Anwendung in verschiedenen Seminaren, u.a. "What is Globalization?", "Global Challenges to Development: No Poverty", "CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective" und "Global Migration on the Ground". In diesen Kursen unterstützt das Spiel die theoretischen Inhalte und ermöglicht den Studierenden, die komplexen Themen der Globalisierung auf eine interaktive und praxisnahe Weise zu erforschen und zu verstehen.

Wenn Sie Graveler ausprobieren wollen, nutzen Sie bitte Chrome, Edge oder einen anderen Chromium Browser und klicken Sie dann auf den “GO” Button. Bitte wählen Sie “without credentials” und erstellen Sie dann einen eindeutigen Benutzernamen (z.B. “bob12345”) und eine Pin (z.B. “1234”). Bitte nutzen Sie nicht ihre Log-in Daten der Universität Tübingen.