Weitere fachübergreifende Angebote zum wissenschaftlichen Schreiben im Wintersemester 2024/25
Viele der hier aufgelisteten Angebote werden fortlaufend in jedem Semester angeboten. Auch wenn eine Veranstaltung in diesem Semester bereits stattgefunden hat, können Sie die Liste als Orientierung für kommende Semester verwenden. Dauerhaft zugänglich und zeitsouverän wahrnehmbar sind in der Regel alle Angebote, die unter der Überschrift „Selbstlernangebote“ gesammelt sind. Zu diesen Kursen sollten Sie sich jederzeit anmelden und die Inhalte selbstständig in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten können.
Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten der jeweiligen Veranstalter.
Angebote rund um das wissenschaftliche Schreiben
Schreibkompetenz Onlineseminar
Veranstalter: Transdisciplinary Course Programm (TCP)
Termine und Ort: Montag, 14.10.2024 - Samstag, 08.02.2025; online (asynchron)
Inhalt: Ob Hausarbeit, Bewerbung oder Geschäftsbrief - Schreibkompetenz ist in vielen Situationen im Studium, in der Wissenschaft und im Berufsleben gefragt. In diesem Onlinekurs erwerben die Teilnehmer:innen Grundfertigkeiten elaborierten Schreibens. Konzeptionelle Basis des Schreibtrainings ist die klassische Rhetorik, aber auch die moderne Schreibforschung sowie Techniken des Kreativen Schreibens werden einbezogen.
Weitere Infos und Anmeldung: über die Webseite und Alma
Kreatives Denken
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Donnerstag, 28.11.2024, 10:00 – 11:30 Uhr; UB Bonatzbau Raum B004
Inhalt: Kreativität ist eine der menschlichsten Eigenschaften, aber oft schwer abzurufen, wenn man sie gerade dringend bräuchte – z. B. beim Finden und Lösen von Forschungsfragen für Prüfungs- oder Qualifikationsarbeiten.
Was sind wesentliche persönliche und Umweltbedingungen für Kreativität? Wie funktionieren kreative Denkprozesse? Welche Techniken können dabei hilfreich sein? Die Schulung versucht, darauf ein paar Antworten zu geben, und Erkenntnisse in einer praktischen Übung anzuwenden.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Lese- und Mnemotechniken
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Mittwoch, 27.11.2024, 10:00 – 11:30 Uhr; UB Bonatzbau Raum B004
Inhalt: Von Tweets bis hin zu komplexer wissenschaftlicher Literatur werden wir mit potenziellen Lektüren geradezu überflutet. Doch wie trifft man für die eigenen Zwecke am besten eine Auswahl?
Welche Lesetechniken eignen sich für welche Art von Texten und Stadien des (akademischen) Arbeitens? Wie funktioniert speed reading und wann ist es sinnvoll? Welche digitalen Tools zur Unterstützung des „Lesemanagements“ gibt es?
Diesen Fragen widmet sich der erste Teil der Schulung. Im zweiten geht es darum, wie man das Gelesene auch im Kopf behält, nicht zuletzt in Hinblick auf Prüfungen. Arten und Funktionsweise des Gedächtnisses stehen hier ebenso im Fokus wie praktische Merk- und Konzentrationstechniken, sowie wiederum hierfür nützliche Software.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Wissenschaftliches Storytelling
Veranstalter: Transdisciplinary Course Programm (TCP)
Termine und Ort: Blockveranstaltung, Donnerstag, 30.01.2025, 09:00 - 17:00 Uhr, Freitag, 31.01.2025, 06:00 - 16:00 Uhr; Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen, R 128d
Inhalt: Storytelling ist eine Methode, die bereits im antiken Griechenland angewendet wurde, nicht nur in der Literatur, aber auch in der Wissenschaft. Sie diente als Methode zum Finden der Wahrheit. Basierend auf diesem antiken griechischen Prinzip ist eine bekannte Storytelling-Vorlage die „Reise des Helden“ nach Joseph Campbell und adaptiert von Drehbuchautor Christopher Vogler. Wir werden diese Methode analysieren und auf eigene Texte und Präsentationen anwenden. Eine weitere wichtige Methode des Storytellings ist die Verbindung mit dem Publikum. Auch hier werden wir Methoden auf interaktive Art lernen und anwenden.
Weitere Infos und Anmeldung: über die Webseite und Alma
Wissenschaftskommunikation: Poster gestalten leicht gemacht
Veranstalter: Transdisciplinary Course Programm (TCP)
Termine und Ort: Blockveranstaltung, Montag 10.02.2025, 10:00 - 17:00 Uhr, Freitag 14.02.2025 10:00 - 17:00 Uhr; Besprech./Prüfungsraum E3A16 (E-Bau [Bio] An der Morgenstelle 28)
Inhalt: Die Präsentation eines eigenen Posters ist meist der erste Kontakt eines Jungwissenschaftlers bzw. einer Jungwissenschaftlerin mit der "scientific community". Hier kommt es also besonders darauf an, beim Publikum einen guten und nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Die dafür zur Verfügung stehende Zeit ist oft sehr kurz. In diesem Kurs zur wissenschaftlichen Kommunikation lernen wir, worauf es grundsätzlich beim Gestalten von Postern ankommt und erstellen anhand eigener Daten ein Poster. Die dabei erlernten Techniken und Methoden können auch für die Gestaltung von Präsentationen oder für die grafische Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen aller Art angewendet werden.
Weitere Infos und Anmeldung: über die Webseite und Alma
Richtig zitieren - eine Einführung
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: 1. PG.: Einzeltermin, Dienstag, 05.11.2024, 10:00 - 11:30 Uhr, 2. PG.: Einzeltermin, Donnerstag, 12.12.2024, 14:00 - 15:30 Uhr, 3. PG.: Einzeltermin, Dienstag, 14.01.2025 10:00 - 11:30 Uhr, 4. PG.: Einzeltermin, Donnerstag, 06.02.2025, 14.00 - 15.30 Uhr; UB Bonatzbau Schulungsraum B004
Inhalt: Das korrekte Zitieren gehört zu den Grundpfeilern des wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Kurs erfahren Sie:
- warum man zitieren muss
- wie man zitiert und wie man ein Literaturverzeichnis erstellt
- was ein Plagiat ist und wie man es vermeidet
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Den Kurs gibt es auch als Selbstlernkurs
Angebote zu Softwares (Word, LaTeX und Co.)
Word Basiskurs Formatvorlagen, Tabellen, Verweise
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 11.11.2024 - 13.11.2024, 09:00 - 13:00 Uhr; Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: Dieser Kurs im Stil eines Workshops wendet sich an Teilnehmer mit Word-Grundkenntnissen und behandelt die Seitenformatierung und einige Word-Leistungen, die typischerweise in wissenschaftlichen Dokumenten, z. B. Seminararbeiten oder Dissertationen, verwendet werden. Gegenstand der Betrachtung sollen u.a. folgende Themen sein:
- Abschnittswechsel, Umbrüche, Spaltensatz,
- Kopf- und Fußzeilen mit Seitenzahlen und wechselnden Texten,
- wissenschaftliche Anmerkungen als Fuß- oder Endnoten,
- sich selbst aktualisierende Querverweise und Datumsangaben,
- Nummerierungen und Aufzählungen,
- erste Format- und Dokumentvorlagen,
- automatische Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse,
- Gestalten und Sortieren von Tabellen
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Word: Komplexe Seitenlayouts und grafische Elemente
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 14.10.2024 - 16.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr; Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: Dieser Kurs im Stil eines Workshops wendet sich an Teilnehmer mit Word-Grundkenntnissen und behandelt die Seitenformatierung mit Schwerpunktsetzung auf Grafik und Layout. Gegenstand der Betrachtung sollen u.a. folgende Themen sein:
- Importieren und Anpassen von Bildern,
- Exaktes Positionieren von Bildern im Text,
- Automatische Bildbeschriftungen,
- Abbildungsverzeichnisse,
- grafische Elemente, Linien und Legenden,
- Tabellen und Textfelder als Mittel der Seitengestaltung,
- Broschüren, Faltblätter, Flyer, Namenschilder.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Word Fortgeschrittenenkurs für längere, wissenschaftliche Dokumente (Word 365)
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 20.03.2025 - 21.03.2025, 09:00 - 16:30 Uhr; Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: Allgemeine Vorarbeiten; automatisches Generieren von Überschriften und Numerierungen mit Formatvorlagen; Einfügen von Grafiken und Tabellen; automatisches Tabellen-, Bild- und Inhaltsverzeichnis; Feldfunktionen, Querverweise, Fußnoten; Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
LaTeX für Einsteiger
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: 1. PG.: Mittwoch, 13.11.2024, 14:00 – 16:00 Uhr, 2. PG.: Freitag, 06.12.2024, 10:00 – 12:00 Uhr; online
Inhalt: Dieser Kurs bietet einen grundlegenden Einstieg in die Arbeit mit LaTeX, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir werden gemeinsam ein Dokument erstellen und gliedern, Formatierungen kennenlernen, Grafiken, Tabellen und Formeln einbinden sowie Zitierungen einfügen. Am Ende haben Sie ein Grundgerüst für eine wissenschaftliche (Abschluss-)arbeit. Eine vorherige Installation von Software ist nicht nötig - wir werden einen Online-Editor im Browser benutzen.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
LaTeX/MiKTeX: Basis-Textelemente
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 10.03.2025 - 12.03.2025, 09:00 - 13:00 Uhr; Ort: Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: LaTeX-Textsatz ist unter Windows z.B. mit der kostenlosen Distribution MiKTeX möglich und eignet sich insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten mit umfangreichen Formelsatz oder wenn eine besonders schöne Schrift-, Umbruch- und Seitengestaltung gewünscht wird, wie z. B. bei Dissertationen, die gedruckt oder als PDF veröffentlicht werden sollen. Das System wendet automatisch Verfahren von professionellen Buchsetzern an und ist bei Naturwissenschaftlern u.a. der Fachrichtungen Psychologie, Mathematik, Physik, Chemie u.ä. aber auch in der Volkswirtschaftslehre, bei Linguisten (Lautschrift, fremdsprachige Zeichen!) und in den Musikwissenschaften (Notensatz!) recht bekannt. Der Autor eines Textes fügt dabei mit Hilfe eines einfachen Texteditors per Tastatur bestimmte Steuerkommandos in seinen Text ein.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Affinity Publisher: Einführung in Layout und Textsatz
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 1. PG, 25.11.2024 - 27.11.2024, 09:00 - 13:00 Uhr; 2. PG, 17.02.2025 - 18.02.2025, 09:00 - 16:00; Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: Die Einführung soll eine Übersicht über die Möglichkeiten des Programmes geben. Die Teilnehmer werden anhand des Programmes die Funktionsweise eines rahmenbasierten Layoutprogrammes erlernen und dabei Flyer und wissenschaftliche Poster erstellen. Nicht nur die Arbeit mit Text, sondern auch das Einfügen und Bearbeiten von grafischen Elementen (Fotos und Vektorgrafiken) wird thematisiert. Dabei werden wir ebenfalls auf die recht beeindruckende Integration der beiden Schwesterprogramme Affinity Photo und Affinity Designer über die StudioLink Technologie eingehen. Es ist in der Tat beeindruckend, direkt Bildbearbeitung innerhalb des Layoutprogrammes durchführen zu können. Kenntnisse der beiden Schwesterprogramme sind in diesem Kurs aber keine Voraussetzung.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Angebote zur Literaturrecherche und -verwaltung
Literaturverwaltung mit Endnote
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: 1. PG.: Einzeltermin, Mittwoch, 06.11.2024, 14:00 - 15:30 Uhr, 2. PG.: Einzeltermin, Donnerstag, 12.12.2024, 14:00 - 15:30 Uhr, 3. PG.: Einzeltermin, Mittwoch, 22.01.2025, 11:00 - 12:30 Uhr; online
Inhalt: EndNote ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows und Mac OS X, dass zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation genutzt werden kann.
Die Schulung wendet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse. Es werden die grundlegenden Funktionen der Software erläutert und demonstriert.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Den Kurs gibt es auch im Selbstlernportal
Zotero Basiskurs Quellen und Literatur verwalten
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Blockveranstaltung, 28.10.2024 - 30.10.2024, 09:00 - 13:00 Uhr; Kursraum 3 (ZDV)
Inhalt: Zotero ist das leistungsstarke und kostenlose Tool für ihre Quellenverzeichnisse, es verwaltet ihre wissenschaftliche Materialien und Zitate und erstellt blitzschnell ihre Literaturverzeichnisse. Durch Eingabe einer ISBN oder DOI können Sie ihrer Sammlung Bücher, Zeitschriftenartikel, PDFs, Notizen, Webseiten, Podcasts und viele weitere Quellenarten schnell hinzufügen, ebenso durch Drag and Drop von Dateien ins Programmfenster. Zotero kann u.a. für hinzugefügte PDF-Dateien automatisch Metadaten im Internet suchen und hinzufügen und ist daher auch für Bedienstete interessant, die größere Bestände an öffentlich zugänglichen Texten verwalten. Zotero arbeitet mit Word und anderen Office-Programmen zusammen und erstellt Quellenverweise (Zitate) und Literaturverzeichnisse in unterschiedlichsten Stilen (z.B. APA). Mit Zotero kann (im Ggs. zu Citavi oder Endnote) auch nach Verlassen der Uni kostenlos weitergearbeitet werden und über die Cloud lassen sich Quellen-Sammlungen mit anderen Wissenschaftlern austauschen.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Literaturverwaltung mit Zotero
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: 1. PG.: Einzeltermin, Freitag, 25.10.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, 2. PG.: Einzeltermin, Freitag, 15.11.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, 3. PG.: Einzeltermin, Freitag, 06.12.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, 4. PG.: Einzeltermin, Freitag, 24.01.25, 10:00 - 12:00 Uhr; online
Inhalt: Zotero ist ein Literaturverwaltungsprogramm, welches zwar nicht denselben Funktionsumfang wie etwa Endnote oder Citavi bietet, dafür aber kostenlos und besonders leicht zu bedienen ist sowie auf den gängigsten Betriebssystemen (Windows, MacOS und Linux) läuft.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Den Kurs gibt es auch im Selbstlernportal
Literaturrecherche mit KI
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Einzeltermin, Mittwoch, 23.01.2025, 14:00 - 16:00 Uhr; online
Inhalt: In dieser Schulung bekommen Sie eine Einführung in die Literaturrecherche mit KI. Welche speziell für die Literaturrecherche konzipierten KI-Tools gibt es? Welche Funktionen haben sie, für welche Forschungsfelder eignen sie sich und welche Tools liefern momentan schon recht gute Ergebnisse? Außerdem werden wir auf verschiede Aspekte eingehen, die es bei der Nutzung dieser KI-Tools zu beachten gilt (Datenschutz, gute wissenschaftliche Praxis etc.)
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Recherche-Schulung
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: 1. PG.: Donnerstag , 07.11.24, 14:00 - 16:00 Uhr, online; 2. PG.: Freitag, 10.01.25, 10:00 - 12.00 Uhr, online; 3. PG.: Einzeltermin, Freitag, 07.02.25 10.00 - 12.00 Uhr, UB Bonatzbau Schulungsraum B004
Inhalt: WIE recherchiert man WO erfolgreich und effektiv?
Wo finde ich relevante Literatur für das Thema, das ich bearbeiten möchte? Was sind Datenbanken und warum brauche ich sie für die Suche nach aktuellen Informationen? Welche kostenlosen Quellen bietet mir die UB?Und schließlich - wie und wo kann ich Bücher, Aufsätze und elektronische Dokumente nutzen?
Lernen Sie den Katalog plus mit seiner Bücher- und Aufsatzsuche kennen, wichtige Datenbanken, die von der UB kostenlos angeboten werden und Lieferdienste, die Ihnen bei der Beschaffung der Literatur helfen.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Literaturrecherche Naturwissenschaften
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Einzeltermin, Dienstag, 05.11.24, 14:00 - 16:00 Uhr; online
Inhalt: Diese Schulung ist für Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer geeignet, die lernen möchten, effektiv Literatur zu suchen und zu finden.
- Ausarbeitung von Suchstrategien
- Kennenlernen unterschiedlicher Informationsmittel, die in den Naturwissenschaften von Bedeutung sind (Schwerpunkt: Google Scholar, Web of Science und PubMed)
- Beschaffung von Volltexten
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Literaturrecherche Medizin
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Dienstag, 19.11.2024, 14:00 - 16:00 Uhr; online
Inhalt: In dieser Schulung werden Grundprinzipien der Literaturrecherche in der Medizin, wie beispielsweise die Definition einer Fragestellung nach dem PICO-Schema, vermittelt. Zusätzlich werden geeignete Informationsmittel wie PubMed vorgestellt.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Angebote speziell für internationale Studierende und Forschende
Schreibkompetenz B2/C1: Wissenschaftliches Schreiben
Veranstalter: Deutsch als Fremdsprache
Termine und Ort: wöchentlich mittwochs, 16:15 - 17:45 Uhr; Raum 402, Wilhelmstr. 22
Inhalt: Dieser Kurs wendet sich an Studierende, die ein komplettes Studium oder eine Promotion in Deutschland absolvieren. Wir analysieren akademische Texte, leiten die Besonderheiten und Herausforderungen bei der sogenannten „konzeptionellen Schriftlichkeit“ ab und wenden das Gelernte in kürzeren Schreibaufgaben selbst an. Durch regelmäßiges Feedback können die Teilnehmenden an ihren individuellen Problemen arbeiten und ihre Schreibkompetenz weiterentwickeln.
Themen: Übungen zu den wichtigsten Schreibhandlungen akademischer Texte, z.B. Zusammenfassen, Argumentieren, Abstrahieren; Themenformulierung, Strukturierung und Konzeption von akademischen Arbeiten; Lexik und Idiomatik der allgemeinen Wissenschaftssprache
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Schreibkompetenz und kreativer Ausdruck B1/B2: Spiegelschrift
Veranstalter: Deutsch als Fremdsprache
Termine und Ort: wöchentlich dienstags, 11:15 - 12:45 Uhr; Raum 402, Wilhelmstr. 22
Inhalt: Selbstbeobachtung und Selbstentdeckung in der neuen Umgebung, sich schreibend mit dem Fremdsein auseinandersetzen, Erfahrungsaustausch mit anderen, das schriftliche Deutsch verbessern - darum geht es in diesem Kurs. Schwerpunkte: Schreiben, Sprechen, Fehlerkorrektur
Inhalte/Themen:
- Sie schreiben regelmäßig Texte (mindestens 6 bis zum Semesterende) zu frei gewählten Themen.
- Die Texte korrigieren sie zuhause selbst, nachdem der Lehrer die Fehler markiert hat. Nach einer zweiten Korrektur durch die Tutorin sind Ihre Texte fehlerfrei.
- In den wöchentlichen Kursstunden besprechen wir typische und wichtige Fehler aus den Texten (anonym), lesen Texte und diskutieren darüber.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Individuelle Schreibberatung für internationale Studierende
Veranstalter: Deutsch als Fremdsprache
Termine und Ort: nach Vereinbarung mit daniela.schmeiser@uni-tuebingen.de; Wilhelmstr. 22
Inhalt: Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache. Sie müssen im Studium einen wissenschaftlichen Text schreiben (Hausarbeit oder Abschlussarbeit) und haben dabei konkrete Fragen und Probleme? Sie sind unsicher, was von Ihnen erwartet wird und wie Sie diese Erwartungen erfüllen können? Die individuelle Schreiberatung kann Ihnen dabei helfen: Wenn Sie gerade an einem konkreten Projekt arbeiten, dann begleiten wir Ihren Arbeitsprozess und unterstützen Sie beim Konzept, bei der inhaltslogischen Struktur und der sprachlichen Form. Wenn Sie generell Ihre Schreibkompetenzen verbessern wollen, geben wir Ihnen Tipps und Übungen, mit denen Sie an Ihren individuellen Schwierigkeiten arbeiten können. Bitte beachten Sie: Die Schreibberatung ist kein Korrektur-Service. Wir wollen Ihnen "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Das Ziel besteht darin, dass Sie es mit unserer Unterstützung schaffen, Ihre Arbeit möglichst selbstständig zu bewältigen.
Weitere Infos und Anmeldung: über die Webseite
Deutsche Rechtssprache B2
Veranstalter: Juristisches Seminar
Termine und Ort: 14-tägig freitags, 16:00 – 19:30 Uhr, Beginn 18.10.2024
Inhalt: Der Kurs wendet sich an internationale Studierende und Doktorand/inn/en der Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, die schon fundierte Deutschkenntnisse haben. In dieser Veranstaltung werden deutschsprachige Rechtstexte aus dem Völkerrecht, Europarecht und dem nationalen deutschen Recht behandelt, hinzukommen Texte zu Wirtschaftsfragen und allgemeiner Politik. Mit Hilfe von Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibübungen wird der Fachwortschatz erarbeitet und erweitert. Für die deutsche Rechtssprache typische grammatikalische Strukturen werden transparent gemacht. Ziel ist es, das Hören von Vorlesungen und Vorträgen sowie weiteres selbstständiges Arbeiten mit Rechtstexten zu erleichtern.
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma
Workshops in English
Literature Research With AI
Organizer: Universitätsbibliothek / University Library
Date and place: Friday, 07.02.2024, 10:00 am - 12:00 pm; online
Content: This course will give you an introduction to literature research with AI. What AI tools are designed for literature research? What functions do they have, what fields of research are they suited for, and which of them already deliver quite good results? We will also discuss various aspects that need to be considered when using these AI tools (data protection, good scientific practice, etc.).
Further information and registration: on Alma
Literature Search
Organizer: Universitätsbibliothek / University Library
Date and place: Wednesday, 06.11.2024, 3:00 pm - 4:30 pm; online
Content: Where can I find relevant literature for my topic? What are databases and why do I need them to find current information?
- Which free resources are available through the library?
- Where and how can I use books, articles and electronic documents?
In this workshop you will learn about the „Katalog Plus” library catalog, how to use it for searching for books and articles, as well as databases offered by the library for free and delivery services that help you obtain the resources you need.
Further information and registration: on Alma
This course is also available in the Self-Study Portal Self-Study Portal
LaTeX: Introduction (in English)
Organizer: Zentrum für Datenverarbeitung
Date and place: 24.02.2025 - 26.02.2025, 9:00 am - 1:00 pm; Kursraum 2 (ZDV)
Content:
- Introduction to LaTeX, how does it work.
- basic text elements and document structure
- the preamble and LaTeX packages
- adding images
- creating tables
- adding a table of contents
- Math
- multilanguage support (with XeLaTeX)
Further information and registration: on Alma
How to Cite Properly
Organizer: Universitätsbibliothek / University Library
Date and place: Wednesday, 2024-11-20, 3:00 pm – 4:30 pm; online course + Self Study Portal
Content: Whether you are writing a term paper or want to publish your research in an academic journal or monograph, it is essential that you properly cite your sources.
In this workshop you will learn
- why and how you have to cite,
- how to create a bibliography,
- what plagiarism is and how you can prevent it.
Further information and registration: on Alma
This course is also available in the Self-Study Portal
Citation Management with Zotero
Organizer: Universitätsbibliothek / University Library
Date and place: Friday, 22.11.24, 10:00 am - 11:30 am; online course + Self Study Portal
Content: Zotero is a citation management application that is free, easy to use, and runs on Windows, macOS, and Linux.
This workshop is meant for beginners without prior experience and will cover Zotero itself as well as the Zotero plugins for browsers (for importing data from databases) as well as for word processors (for generating formatted citations and bibliographies).
Further information and registration: on Alma
Introduction to Academic English (GER B2.2)
Organizer: FSZ
Date and Place: mondays (weekly), 14.10.2024 - 25.11.2024 , 14:15 - 17:30; R 203, Wilhelmstr. 22
Content: This course is designed specifically for those considering attending college or university abroad. It is also ideal for any upper-intermediate student wishing to refine his/her language skills. In order to improve your ability to study effectively in English the course will develop your knowledge and skills in the following areas:
reading and understanding a range of academic texts
listening to lectures, presentations and interviews
improving study skills such as note taking
recognising and using academic grammar
learning and using academic vocabulary
writing a variety of essay tasks
developing key communication strategies: e.g. debates, discussions, presentations
Further information and registration: on Alma
Angebote speziell für Promovierende
Erfolgreiches Argumentieren in der Wissenschaft
Veranstalter: Graduiertenakademie
Termine und Ort: 20.12.2024, 09:00-17:00 Uhr; Seminarraum 246, Lothar-Meyer-Bau
Inhalt: Der wissenschaftliche Austausch setzt in allen Disziplinen vor allem auf ein Medium: Gute Argumente. In Publikationen formulieren Sie schriftliche Argumente, auf Forschungskolloquien, Konferenzen oder im Gespräch mit der Betreuerin/dem Betreuer müssen Sie Ihre Positionen mündlich verteidigen. Während die Methoden jeder einzelnen Disziplin intensiv eingeübt werden, wird die Argumentationskompetenz dagegen selten aktiv trainiert.
Im Praxisworkshop „Wissenschaftliche Positionen argumentativ vertreten“
- lernen Sie verschiedene Argumentationsarten und Argumentationsstrukturen kennen
- wenden Sie diese direkt auf Ihre eigenen wissenschaftlichen Themen an
- erfahren Sie, mit welcher Art von Gegenargumenten Sie rechnen müssen
- formulieren Sie Ihre Positionen durch selbst erhobene Gegenargumente von Anfang an überzeugender
- trainieren Sie in vielen kleineren und einer größeren Übung, Ihre Positionen auch „live“ zu vertreten und zu verteidigen
- übertragen Sie die Trainingsinhalte auf die eigene Fachkultur
Durch den Praxisworkshop können Sie eigene Positionen schneller und besser formulieren und auf Konferenzen, in Publikationen oder in der Verteidigung überzeugender vertreten.
Weitere Infos und Anmeldung: über die Graduiertenakademie
Selbstlernangebote
Literaturrecherche mit KI
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Tools, Tipps und Tricks
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Fake News, Hoaxes, Social Bots - eine Einführung
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Woran Sie Fake News erkennen, und mit welchen Mitteln Sie falsche Meldungen, Videos oder Bilder enttarnen können
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Literaturrecherche in Katalogen, Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt:
- die wichtigsten praktischen Hinweise zur methodischen Literatursuche mittels allgemeiner Recherche-Grundlagen
- welche Möglichkeiten Ihnen der Tübinger Katalog plus bietet,
- wie man in Datenbanken, überregionalen Katalogen und Suchmaschinen recherchiert und welche Vor- und Nachteile sie haben,
- wie Sie kritisch mit den gegebenen Suchmöglichkeiten umgehen und welche Suchinstrumente Sie wann benutzen sollten.
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Richtig zitieren – Plagiate vermeiden
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt:
- warum man zitieren muss
- wie man zitiert und wie man ein Literaturverzeichnis erstellt
- was ein Plagiat ist und wie man es vermeidet
- welche Folgen das Plagiieren haben kann
- welche Hilfsmittel Ihnen die Verwaltung von Literaturangaben erleichtern
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Richtig zitieren – Plagiate vermeiden – für Medizinstudenten
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Dieser Selbstlernkurs ist auf die in der Medizin verwendeten Zitierstile Vancouver und Harvard Style ausgerichtet.
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
OpenRefine I
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Aufbereitung von tabellarischen Daten
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
OpenRefine II
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Fortgeschrittene Techniken
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Reguläre Ausdrücke
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Reguläre Ausdrücke und warum du sie kennen solltest
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Literaturverwaltung mit Zotero
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero bietet Ihnen die Möglichkeit Literatur zu sammeln, verwalten, annotieren und zitieren. Zotero bietet zwar nicht denselben Funktionsumfang wie Citavi; Vorteile sind jedoch, dass Zotero kostenlos und besonders leicht zu bedienen ist sowie auf den gängigsten Betriebssystemen (Windows, MacOS und Linux) läuft.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und behandelt sowohl Zotero selbst als auch Zotero-Plugins für Browser (zum Datenimport aus Datenbanken/Bibliothekskatalogen) und Textverarbeitungsprogramme (zur Erstellung von formatierten Zitierungen und Bibliographien).
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
EndNote 21
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die Grundlegenden Funktionen von EndNote 21.
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich
Veranstalter: Universitätsbibliothek
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Wer wissenschaftliche Arbeiten verfasst, stellt sich irgendwann die Frage: "Gibt es einen Weg, den Arbeitsprozess ein wenig leichter zu gestalten?". Die Antwort lautet: Ja, mithilfe eines Literaturverwaltungsprogramms. Die nächste Frage wird dann wahrscheinlich lauten: "Welches Programm ist für mich geeignet?" Während die Antwort auf die erste Frage recht leicht ist, ergeben sich bei der zweiten ein paar Schwierigkeiten. Inzwischen gibt es zahlreiche dieser Programme auf dem Markt. Sowohl kostenpflichtig, als auch kostenlos. Um Ihnen bei der Entscheidung ein wenig unter die Arme zu greifen, stellen wir Ihnen in diesem Modul die drei Literaturverwaltungsprogramme vor, die an der Universität Tübingen am häufigsten verwendet werden:
- Citavi
- EndNote
- Zotero
Weitere Infos und Anmeldung: über die UB
Citation Management with EndNote
Veranstalter: Universitätsbibliothek / University library
Date and place: Self study course
Content: Zotero is a citation management application that-even though it doesn't offer the same funcionality as Endnote or Citavi-is free, easy to use, and runs on Windows, macOs, and Linux.
This workshop is meant for Beginners without prior experience and will cover Zotero itself as well as the Zotero plugins for browsers (for importing data from databases) as well as for word processors (for generating formatted citations and bibliographies).
Further information and registration: University Library
How to cite properly: An introduction
Organizer: Universitätsbibliothek / University library
Date and place: Self study course
Content: Whether you are writing a term paper or want to publish your research in an academic journal or monograph, it is essential that you properly cite your sources.
In this workshop you will learn
- why and how you have to cite,
- how to create a bibliography,
- what plagiarism is and how you can prevent it.
Further information and registration: University Library
How to find literature in Catalogues, Databases and academic Search Engines
Organizer: Universitätsbibliothek / University library
Date and place: Self Study course
Content: In this course you will
- get practical advice on methodical literature search using general research principles
- get to know the possibilities of the Tübingen Katalog plus
- learn how to search in databases, national catalogues and search engines and find out which advantages and disadvantages they have
- learn how to deal critically with the given search options and which search tools you should use in which case
Further information and registration: University Library
Regular Expressions
Organizer: Universitätsbibliothek / University library
Time and place: Self Study course
Content: Regular expressions allow you to search large data sets for information that follows a certain pattern, such as dates or phone numbers. You can easily extract, replace, or modify information. Also, since regular expressions are supported by many programs, such as text editors, and all common programming languages, you are not tied to any specific application.
This workshop will provide an introduction to regular expressions and show how they can be used in several programs.
Further information and registration: University Library
Word im Web Basiskurs
Veranstalter: Zentrum für Datenverarbeitung
Termine und Ort: Selbstlernkurs
Inhalt: Wollen Sie von einer älteren Word-Version auf eine aktuelle wechseln? Wollen Sie neue Techniken in Word kennenlernen (Diktieren mit Mikrofon, per @-Zeichen Mit-Bearbeiter hinzuholen, Texte in andere Sprachen übersetzen, Versionsverlauf nutzen)? Dieser Onlinekurs ist für Um- und Einsteiger konzipiert und bietet eine Einführung in aktuelle Basiskenntnisse der Textverarbeitung mit Word am Beispiel des kostenlos nutzbaren "Word im Web" (ehemaliger Name: "Word Online")..
Weitere Infos und Anmeldung: über Alma