Uni-Tübingen

Campus der Theologien



Die drei theologischen Einrichtungen der Universität Tübingen – die Evangelisch-Theologische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät und das Zentrum für Islamische Theologie – wollen unter Beibehaltung ihrer bestehenden hochschul- und staatskirchenrechtlichen Verfasstheit ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit und ihre Außenwirkung durch einen gemeinsamen Rahmen verstärken. Dieser gemeinsame Rahmen trägt die Bezeichnung „Campus der Theologien“. Seit langem arbeiten die Evangelisch-Theologische Fakultät und die Katholisch-Theologische Fakultät ökumenisch zusammen. Trotz seiner jungen Geschichte hat sich das Zentrum für Islamische Theologie sehr positiv entwickelt und erfolgreich in die Zusammenarbeit eingebunden.

Für die weitere Entwicklung und Erweiterung der Zusammenarbeit nutzen die drei Institutionen die Strukturen des Campus der Theologien. Die Bezeichnung bezieht sich auf die räumliche Nähe der drei Einrichtungen, das Theologicum und den Neubau des Zentrums für Islamische Theologie. Der Campus der Theologien umfasst aber auch bereits bestehende Kooperationen auf den Ebenen der Verwaltung, der Lehre und der Forschung, die weiterentwickelt und intensiviert werden.



Aktuelles

14.11.2024

Übergabe des Zentrums für Islamische Theologie an die Universität Tübingen

 

07.11.2025

Interreligiöse Tagung zur Zukunft der Religionspädagogik

 

Was brauchen orthodoxe Schüler:innen im BRU?

Fortbildung für Lehrkräfte im katholischen und evangelischen BRU

Pressemitteilung

Buchankündigung: Publikation zur Tagung:


Braucht Antisemitismusprävention empirische Forschung? Perspektiven für Bildung und Religionspädagogik
(Münster: Waxmann, Anfang 2026, hg. vom „Kooperativ-Interreligiösen Forschungsverbund für religiöse Bildung“ 
Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer / Fahimah Ulfat) 

 Link zum Tagungsbericht
 

Buchankündigung: Publikation zur Tagung:


Verflochtene Erinnerung. Interdisziplinäre Perspektiven zur Erinnerungskultur in der postmigrantischen Gesellschaft
(Bielfeld: Transcript-Verlag, Anfang 2026, Reinhold Boschki, Elisabeth Migge, Sebastian Pittl, Fana Schiefen, Michael Schüßler (Hrsg.))

Link zum Tagungsbericht 


Zeitschrift für Theologische Studien und Kritik

Die neu gegründete wissenschaftliche Zeitschrift „Campus der Theologien – Theologische Studien und Kritik“ stellt die theologischen Erträge des Tübinger „Campus der Theologien“ einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und stärkt den wechselseitigen Austausch. In den Themenheften der Zeitschrift erscheinen Beiträge zu aktuellen Fragestellungen und Themen aus den unterschiedlichen theologischen Disziplinen und den unterschiedlichen Theologien. Darüber hinaus werden Formen und Möglichkeiten ökumenischer, komparativer, inter- oder transreligiöser Theologie erkundet und deren Leistungsfähigkeit erprobt. Akademische Theologien müssen in eine zunehmend säkulare Öffentlichkeit hineinwirken, in der einerseits religiöse Vielfalt friedlich gelebt wird, andererseits jedoch auch mit Ausgrenzung und Gewalt verbunden ist. Angesichts dessen verstehen die Herausgeber:innen die Zeitschrift als ein Forum theologischer Auseinandersetzung, das der durchaus ambivalenten gesellschaftlichen Bedeutung religiöser Vielfalt gerecht zu werden sucht.  Nicht zuletzt möchte die Zeitschrift „Campus der Theologien“ einen Beitrag dazu leisten, typisierende Fremd- und Selbstzuschreibungen durch die religions- und konfessionelle Zusammenarbeit zu überwinden und die produktive Vielfalt der Theologien freizulegen. Link zur Homepage