Uni-Tübingen

Vernetzungstag "NE-Strategie"

Derzeit erarbeitet die Universität Tübingen eine Strategie für Nachhaltige Entwicklung. Dies geschieht federführend in Zusammenarbeit des Prorektors für Nachhaltige Entwicklung, des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung sowie der Stabsstelle Digitale Transformation und Change Management.

Am 21. Juli 2025 trafen sich verschiedenste Mitglieder der Universität, die sich in Themenbereichen Nachhaltiger Entwicklung engagieren bzw. beruflich bewegen, um den ersten Entwurf einer Strategie für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen zu diskutieren. 

Den Teilnehmenden wurde zunächst der erste Entwurf der Strategie für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Die Veranstaltenden zeigten hierfür zunächst auf, welches Verständnis von Nachhaltiger Entwicklung die Universität in ihrer Strategie verfolgen wird und welche Vision und Mission sie anstrebt. Anschließend wurden die grundlegenden Ziele der Strategie sowie die dazugehörigen Maßnahmen vorgestellt: Es soll erstens eine Kultur der Nachhaltigen Entwicklung geschaffen, zweitens Forschung und Lehre nachhaltig gestaltet und zu Treibern Nachhaltiger Entwicklung entwickelt werden, sowie drittens Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen und der Lebens- und Umweltqualität erzielt werden.

Anschließend bildeten sich mehrere Kleingruppen, die einzelne Themenbereiche der Strategie überarbeiteten, ergänzten und kommentierten. Die Gruppen widmeten sich den Themen “Kultur der Nachhaltigen Entwicklung”,  “Reallabore”, “Vernetzung von Forschung, Lehre und Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung”, “Biodiversität” sowie “Verringerung des Treibhausgasausstoßes”. 

Zudem gab es mehrere Möglichkeiten, um weiteres Feedback, Rückfragen, Ideen und Anmerkungen zur Strategie einzubringen, sowie zu bepunkten, welche Themen aus Sicht der Teilnehmenden von besonderer Relevanz sind. Die vielfältigen Anregungen aus dem Vernetzungstag werden derzeit in die Strategie eingearbeitet.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Digitale Transformation und Change Management.