Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Leute

Neue Mitglieder im Universitätsrat

Nachfolge für interne Vertreter steht fest

Am 1. Oktober 2012 hat der neue Universitätsrat der Universität Tübingen seine Arbeit aufgenommen. Alle bisherigen externen Mitglieder des Universitätsrats setzen ihre Tätigkeit fort: Professor Dr. Wilhelm Rall (Stuttgart); Prof. Dr. Andreas Busch von der Bayer Pharma KG; Dr. Albrecht Hauff von der Georg Thieme-Verlag KG; Prof. Dr. Antonio Loprieno von der Universität Basel; Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard vom Max-Planck Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen und Bettina Würth von der Adolf Würth GmbH & Co KG in Künzelsau.

Als neue interne Mitglieder wirken künftig die Juristin Professor Dr. Barbara Remmert, die Anglistin Professor Dr. Ingrid Hotz-Davies und der Politologe Dr. Thomas Nielebock mit. Erneut als interne Mitglieder in den Universitätsrat gewählt wurden der Pharmazeut Professor Dr. Stefan Laufer und Christin Gumbinger als studentisches Mitglied.

Der Universitätsrat trägt laut Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats und wählt die hauptamtlichen Mitglieder des Rektorats. Der neu besetzte Universitätsrat ist bis zum 30. September 2015 im Amt.

Antje Karbe