Mehr als 1600 neue Studierende nahmen zu Semesterbeginn an den Einführungsveranstaltungen zum Campus-Portal teil. Wegen gestiegener Studierendenzahlen hatte das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität Tübingen mit einer großen Teilnehmerzahl gerechnet und die Veranstaltung in diesem Jahr deshalb gleich vier Mal angeboten.
Frühzeitig drängten sich am ersten Veranstaltungstag zahlreiche Studienanfänger durch die Gänge der Neuen Aula, in der Hoffnung auf einen Sitzplatz oder zumindest einen Stehplatz im schließlich viel zu vollen Hörsaal 09. Etliche Studierende mussten deshalb auf nachfolgende Veranstaltungen verwiesen werden, andere hatten sich wohlweislich von vornherein für einen der späteren Termine entschieden. Letztendlich waren aber wieder alle Campus-Einführungsveranstaltungen bis auf den letzten Platz besetzt.
Im internetbasierten Campus-Portal können Studierende ihr Studium effizient verwalten und planen: Das System bietet neben dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis mit Stundenplanfunktion und Veranstaltungsbelegung auch die Möglichkeit zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung. Zudem kann man sich als Studierender über das Portal unter anderem online rückmelden, Bescheinigungen ausdrucken, seine persönlichen Daten ändern und seine Noten einsehen. Diese Funktionen wurden den Teilnehmern der Einführungsveranstaltungen vorgestellt, erklärt und beispielhaft demonstriert.
Das Campus-Portal wurde 2005 an der Universität Tübingen eingeführt. Seit 2007 finden zum Wintersemester regelmäßig Einführungsveranstaltungen statt. Die technische Verantwortung für das System trägt die Abteilung Informations- und Verwaltungssysteme des ZDV. Die Inhalte gestalten die Fakultäten und andere universitäre Einrichtungen.
http://campus.verwaltung.uni-tuebingen.de
Barbara Kalb