Studium und Lehre

21.11.2024

Dr. Solmaz Mohadjer und Kollegen gewinnen Forschungspreis der Dr. K. H. Eberle Stiftung

In diesem Jahr wird der Forschungspreis der Dr. K. H. Eberle Stiftung an ein interdisziplinäres Team der Universität Tübingen verliehen. Unsere TRACS Kollegin Dr. Solmaz Mohadjer sowie Professor Dr. Peter Dietrich und Michael Pelzer erhalten die Anerkennung für ihr Projekt zur Visualisierung und Kommunikation von Unsicherheiten in wissenschaftlichen Erkenntnissen – ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Vertrauens zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Die Dr. K. H. Eberle Stiftung hat in diesem Jahr den Forschungspreis an Dr. Solmaz Mohadjer, Professor Dr. Peter Dietrich und Michael Pelzer verliehen. Das interdisziplinäre Team beschäftigt sich mit der Visualisierung und Kommunikation von Unsicherheiten in wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit einer Förderung von 100.000 Euro unterstützt die Stiftung innovative Projekte, die sich mit drängenden Fragen der Zukunft auseinandersetzen. 

„Um globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen, braucht es Vertrauen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“, betont Dr. Solmaz Mohadjer. Das Projektteam fokussiert sich darauf, geowissenschaftliche Unsicherheiten verständlich zu machen, um informierte Debatten zu fördern und dem Aufkommen von Fake News und Verschwörungstheorien entgegenzuwirken. Die Dr. K. H. Eberle Stiftung setzt sich seit 2017 für die Auszeichnung innovativer Forschungsprojekte an der Universität Tübingen ein und trägt somit aktiv zur Forschungs- und Innovationsförderung bei. 

Wir möchten Solmaz und ihren Kollegen herzlich zu diesem herausragenden Erfolg gratulieren! Ihr Engagement und ihre innovative Herangehensweise an die Kommunikation von Unsicherheiten tragen maßgeblich dazu bei, das Vertrauen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

Zurück