Studium und Lehre

Global Migration on the Ground - Eine spannende Woche im Rahmen des CIVIS BIPs

Unter der Federführung unseres Global Awareness Education Teams wurden an der Universität Tübingen Vorlesungen und Workshops durchgeführt, in denen Studierende globale Migration aus einer transdisziplinären Perspektive diskutierten.

Anfang des Sommersemesters besuchten 44 Studierende und 7 Dozent:innen unserer CIVIS Partneruniversitäten die Universität Tübingen, um im Rahmen eines CIVIS BIPs verschiedene Aspekte globaler Migration zu diskutieren. Die Teilnehmer:innen kamen aus Ekuador, Äthiopien, Kasachstan, China, Nigeria, Senegal und vielen anderen Ländern, und brachten ihre vielfältigen Perspektiven auf das Thema Migration in die Veranstaltungen ein.

In Vorlesungen und Workshops wurden ethnographische Methoden vorgestellt und Einblicke in die tägliche Arbeit verschiedener Organisationen gegeben. Einer der Workshops "In the Footsteps of Migrants in Tübingen" führte die Studierenden auf drei verschiedenen Routen durch die Stadt und lud sie ein, den Weg aus einer Migrationsperspektive zu betrachten.

UNICEF, SOS MEDITERRANEE Frankreich, ACTA VISTA, Asylzentrum Tübingen e.V. und die Abteilung Soziales - Fachdienste für Geflüchtete in Tübingen nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil, die nicht nur die Sichtweise der Studierenden auf die Organisationen bereicherte, sondern für einige von ihnen auch neue Praktikumsmöglichkeiten eröffnete.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Projekt teilgenommen haben!