Uni-Tübingen

06.12.2022

Der Weg in die Digitale Transformation der hiesigen Verwaltung

Viele Verwaltungseinheiten der Universität Tübingen haben Digitalisierungsprojekte angestoßen, es sind über 80 Vorhaben aktuell, weitere Anfragen folgen. Die Anforderungen an Digitallösungen sind vielfältig, oft fehlt es aber an tragbaren Lösungen trotz des überboomenden Marktes an Versprechungen.

Wie gelingt der gemeinsame Weg in die Digitale Transformation der Administration? Die Stabstelle Digitale Transformation und Change-Management hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Anforderungen zu systematisieren, Ressourcen zu bündeln und Lösungsszenarien aus einer gemeinsamen Gestaltungspraxis mit allen Beteiligten und Betroffenen heraus zu entwickeln. Angesichts von beschränkten Ressourcen sind ganzheitliche Konzepte heute mehr gefragt denn je. Weg von eigens programmierten Insellösungen im Kleinen hin zu Prozessentwicklungen zum Aufbau von zielgerichteten Kundenerfahrungen im Großen und Ganzen ist das strategische Ziel und der einzig mögliche Weg. 

Die genaue Routenplanung unterbreitete die Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management in Abstimmung mit dem CIO, dem Lenkungskreis Digitalisierung am 14. November 2022.

Zurück