Hochschulkommunikation

Sie haben eine Presseanfrage oder möchten über die Universität Tübingen berichten? Sie suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? Sie benötigen Bildmaterial zur Universität Tübingen? Wir vermitteln Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Gespräch oder Interview, liefern Ihnen Informationen und stellen Bildmaterial zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler für Pressemitteilungen auf. Und Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Drehgenehmigung benötigen.

Presseverteiler

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Universität. Wir nehmen wir Sie gerne in unsere Presseverteiler auf.

  • Regionaler Presseverteiler: Sämtliche Pressemitteilungen der Universität, auch Veranstaltungen und regionale Themen.
  • Überregionaler Pressverteiler: Pressemitteilungen zu ausgewählten Themen überregionaler Bedeutung, zum Beispiel relevante Forschungsergebnisse.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de

Sperrfrist-Verteiler: Wir senden Ihnen mit Sperrfrist versehene Pressemitteilungen vorab zu. Zu unserer Absicherung bitten wir, die "Verbindliche Zusage zur Einhaltung von Sperrfristen auf Inhalte von Pressemitteilungen der Universität" auszufüllen und sie auf dem Postweg uns zuzusenden an: Universität Tübingen, Hochschulkommunikation, Doblerstr. 21, 72074 Tübingen.

Expertenvermittlung

Sie suchen einen Experten oder eine Expertin für ein bestimmtes Fachgebiet? Wir unterstützen Medienvertreterinnen und -vertreter gerne dabei, die richtigen Ansprechpersonen zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de 

Drehgenehmigungen

Sie planen Filmaufnahmen für Berichte über die Universität Tübingen oder ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unserem Campus? Gerne beraten wir bei der Suche nach einem geeigneten Drehort.

Folgende Angaben benötigen wir:

  • Was ist das Thema?
  • Für welches Format wird gedreht?
  • Wo und wann soll gedreht werden?
  • Wie lange wird der Dreh dauern?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an pressespam prevention@uni-tuebingen.de 


Aktuelles

Pressemitteilungen

24.11.2020

Corona-Krise hält Studierende nicht ab

Mehr Erstsemester an der Universität Tübingen – Internationaler Austausch geht während der Pandemie…

Mehr erfahren

23.11.2020

Neu an der Universität Tübingen

Kurzvorstellung neuer Professorinnen

Mehr erfahren

23.11.2020

Globalisierung in Zeiten von Corona: Präsidentin von Brot für die Welt hält „Sustainability Lecture“

Universität Tübingen verleiht Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten – Festrednerin spricht…

Mehr erfahren

19.11.2020

Große Resonanz auf ersten digitalen Studieninformationstag

Universität Tübingen kann Besucherzahl mehr als verdoppeln – Mehr als 1,4 Millionen Zugriffe auf…

Mehr erfahren

attempto online

30.07.2021

Tübinger Wissenschaftler erhält den Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2021

Tobias Merkle siegt in der Kategorie Lebenswissenschaften mit einer Methode zur ortsgerichteten…

Mehr erfahren

28.07.2021

Körber-Stiftung zeichnet exzellente Doktorarbeiten aus

Preise für zwei Tübinger Promovierte und eine Tübinger Postdoktorandin

Mehr erfahren

16.07.2021

Zwei Tübinger Nachwuchswissenschaftler mit KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet

Klaus Tschira Stiftung ehrt Moritz Koch und Niels Niethard für ihre allgemein verständlichen…

Mehr erfahren

13.07.2021

Erste Artenkenntnis-Prüfung an der Universität Tübingen

Neues Angebot des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung: Zertifizierung von botanischen…

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Publikationen
How to: Pressearbeit