Hochschulkommunikation

Sie haben eine Presseanfrage oder möchten über die Universität Tübingen berichten? Sie suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? Sie benötigen Bildmaterial zur Universität Tübingen? Wir vermitteln Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Gespräch oder Interview, liefern Ihnen Informationen und stellen Bildmaterial zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler für Pressemitteilungen auf. Und Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Drehgenehmigung benötigen.

Presseverteiler

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Universität. Wir nehmen wir Sie gerne in unsere Presseverteiler auf.

  • Regionaler Presseverteiler: Sämtliche Pressemitteilungen der Universität, auch Veranstaltungen und regionale Themen.
  • Überregionaler Pressverteiler: Pressemitteilungen zu ausgewählten Themen überregionaler Bedeutung, zum Beispiel relevante Forschungsergebnisse.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de

Sperrfrist-Verteiler: Wir senden Ihnen mit Sperrfrist versehene Pressemitteilungen vorab zu. Zu unserer Absicherung bitten wir, die "Verbindliche Zusage zur Einhaltung von Sperrfristen auf Inhalte von Pressemitteilungen der Universität" auszufüllen und sie auf dem Postweg uns zuzusenden an: Universität Tübingen, Hochschulkommunikation, Doblerstr. 21, 72074 Tübingen.

Expertenvermittlung

Sie suchen einen Experten oder eine Expertin für ein bestimmtes Fachgebiet? Wir unterstützen Medienvertreterinnen und -vertreter gerne dabei, die richtigen Ansprechpersonen zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de 

Drehgenehmigungen

Sie planen Filmaufnahmen für Berichte über die Universität Tübingen oder ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unserem Campus? Gerne beraten wir bei der Suche nach einem geeigneten Drehort.

Folgende Angaben benötigen wir:

  • Was ist das Thema?
  • Für welches Format wird gedreht?
  • Wo und wann soll gedreht werden?
  • Wie lange wird der Dreh dauern?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an pressespam prevention@uni-tuebingen.de 


Aktuelles

Pressemitteilungen

02.12.2019

Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz zeichnete Sieger aus

Schülerteams entwickelten Algorithmen zur Identifizierung von Malaria-infizierten Zellen, zur…

Mehr erfahren

28.11.2019

Noten vor und nach Schulreformen: Vergleich von Äpfeln mit Birnen

Oberstufenreformen können die Vergleichbarkeit von Noten erschweren, zeigt eine Studie der…

Mehr erfahren

26.11.2019

Seltene Erbkrankheit: Ein kleines Botenmolekül zeigt große Wirkung

Tübinger Forscher entwickeln erste Ansätze einer Gentherapie bei hereditärer spastischer…

Mehr erfahren

22.11.2019

CIN Dialogues: Künstliche Intelligenz und Moral

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin diskutiert mit dem Hirnforscher Wolf Singer über moralische…

Mehr erfahren

attempto online

09.11.2020

UB stellt theologische Zeitschriften online

Mit Förderung der DFG digitalisiert die UB retrospektiv 68 theologische Zeitschriften. Rund 160.000…

Mehr erfahren

06.11.2020

Tübinger Kriminologen widmen sich der Organisierten Kriminalität

Bundesweites Forschungsprojekt unter Mitarbeit des Tübinger Instituts für Kriminologie

Mehr erfahren

05.11.2020

Zwanzig Jahre Brasilien-Zentrum

Das baden-württembergische Brasilien-Zentrum der Universität Tübingen feierte am 30.10.2020 sein…

Mehr erfahren

03.11.2020

Mathematik als Mission

Zum neunzigsten Geburtstag des Tübinger Mathematikers Helmut R. Salzmann

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Publikationen
How to: Pressearbeit