Uni-Tübingen

Chronik

16.05.2021

Internationale Tagung: Sprachliche und poetische Ökonomie: Ambiguität und Kleine For-men / Linguistic and Poetic Economy: Ambi-guity and Small Forms

Am 14. und 15. Mai 2021 fand die internationale Tagung „Sprachliche und poetische Ökonomie: Ambiguität und Kleine Formen / Linguistic and Poetic Economy: Ambiguity and Small Forms“ im Hybrid-Format statt. Es handelte sich dabei um eine gemeinsame Veranstaltung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption (Eberhard Karls Universität Tübingen) und des GRK 2190 Kleine Formen (HU Berlin), in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB). Etliche Vorträge fanden vor Ort im LCB statt bzw. wurden von dort übertragen – alle weiteren Teilnehmer*innen wurden über Zoom dazu geschaltet.

Im Rahmen der Tagung wurden etliche Fächer zusammengeführt; zum Beispiel wurden linguistische, literaturwissenschaftliche, journalistische sowie poetologische Ideen im Hinblick auf Ökonomie und Ambiguität ausgelotet. Künstlerische Interventionen ergänzten das Programm; außerdem gab es einen Abend mit dem österreichischen Autor Clemens Setz zu seiner Neuerscheinung „Die Bienen und das Unsichtbare“.

Der Workshop wurde von Prof Dr. Angelika Zirker (Tübingen) und Dr. Maren Jäger (Berlin) organisiert.

Zurück