2019
28.11.2019
Noten vor und nach Schulreformen: Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Oberstufenreformen können die Vergleichbarkeit von Noten erschweren, zeigt eine Studie der Universität Tübingen
26.06.2019
Neue Lehrkraft, neue Chance?
Ein Lehrerwechsel birgt Chancen und Risiken ‒ aber nicht in jedem Fach, wie eine Studie der Universität Tübingen zeigt
16.06.2019
Studiengang kombiniert erstmals Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
Bildung verstehen und mitgestalten: Neuer Bachelor bildet Expertinnen und Experten im Bereich Lehren und Lernen aus
24.01.2019
In der ersten Reihe lernt man besser
Forscher der Universität Tübingen zeigten, wie der Sitzplatz die Lernleistung beeinflusst
2018
23.11.2018
Die Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst unsere Persönlichkeit
Forscher des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung beobachteten, wie unsere Interessen von Schule und Ausbildung geprägt werden
15.10.2018
Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule hat Einfluss auf spätere Karriere
Forscher der Universität Tübingen bescheinigen sowohl vorteilhafte wie auch nachteilige Effekte von „guten“ Schulen
10.09.2018
Soziale Ungleichheit unter berufstätigen Müttern gewachsen
Soziologische Studie: Bildungsgrad beeinflusst zunehmend, wie schnell Mütter in den Beruf zurückkehren und Betreuungsangebote nutzen
02.07.2018
Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen schon nach kurzem Training
Tübinger Wissenschaftler beobachten, wie schnell sich das Gehirn anpassen kann
20.06.2018
Studienwahl ist keine Glückssache
Online-Test der Universität Tübingen bietet Orientierung: Das richti-ge Fach zu den eigenen Interessen und Stärken finden
08.05.2018
Junge Lehrkräfte bestmöglich fördern
Studien der Universitäten Tübingen und Freiburg untersuchen berufliche Entwicklung angehender Lehrerinnen und Lehrer
27.02.2018
"Sekundärtugenden" machen Schüler erfolgreicher
Internationale Studie belegt den Zusammenhang zwischen dem Verhalten in der Schule, beruflichem Erfolg und späterem Einkommen
20.01.2018
Begabtenförderung bereits im Grundschulalter erfolgreich
Neue Studien über die Wirkung von Förderkursen für begabte Kinder veröffentlicht
2017
20.11.2017
Schlechte Noten für Sprache in Schulbüchern
Wortschatz und Niveau der Texte richten sich zu wenig nach den zu erwartenden sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, fanden Forscher der Universität Tübingen heraus.
04.10.2017
Verändern Hausaufgaben die Persönlichkeit?
Eine sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben ist von einem Anstieg der Gewissenhaftigkeit begleitet, sagen Forscher der Universität Tübingen. Zur Studie...
09.08.2017
Robin Hood-Effekt verstärkt Motivation in Mathe
Wichtiger als Beruf, Einkommen und Bildung ist das Interesse der Eltern, zeigt eine Studie von Bildungsforschern der Universität Tübingen
08.05.2017
Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung
Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger Bildungsforscher
21.04.2017
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Spaß oder Nutzen?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Effekte von „Oral History“ in der Schule
28.03.2017
Mehr Matheunterricht lockt Frauen nicht in MINT-Berufe
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Gender-Effekte der Oberstufenreform
2016
24.11.2016
Wie Grundschüler von Tablet-Lernangeboten profitieren können
Studie der Tübinger Bildungsforschung: Der Einsatz von Tablet-Programmen sollte auf Lernziele und die Voraussetzungen der Nutzer zugeschnitten sein
11.11.2016
Wenn der Regelbruch zur Regel wird - Kriminellen fallen Regelverstöße leichter
Wissenschaftler führten Studie mit 21 Insassen aus Justizvollzugsanstalten durch
21.09.2016
Sag mir Deinen Beruf und ich sag Dir wie Du lebst
Anhand beruflicher Interessen lässt sich Entscheidendes über den Lebensverlauf vorhersagen, haben Tübinger Bildungsforscher herausgefunden
08.09.2016
Leben gewissenhafte Schüler länger?
Bildungsforscher der Universität Tübingen werten Schüler-Befragung von 1968 aus und stellen Zusammenhang zwischen Verhalten in der Schule und Lebenserwartung her
05.07.2016
Sturm und Drang ‒ hauptsächlich in den Augen der Eltern
Jugendliche erleben Veränderungen in der Pubertät weniger gravie-rend, sagen Bildungsforscher der Universität Tübingen
30.05.2016
Wenn leistungsstarke Klassen ein Nachteil sind
Studie der Tübinger Bildungsforschung zeigt: Besonders begabte Kinder werden in überdurchschnittlich guten Klassen oft übersehen
27.04.2016
Karriere trotz Studienabbruch
Verbleib von Studienabbrechern untersucht
27.01.2016
Hausaufgabenhilfe: Weniger ist manchmal mehr
Elterliche Hilfe bei Hausaufgaben führt nicht unbedingt zu besseren Schulleistungen
27.01.2016
Tübinger Wissenschaftlerinnen bei Wrangell-Programm erfolgreich
Dr. Marion Spengler vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist eine von drei Tübinger Wrangell-Stipendiatinnen
2015
16.06.2015
Was Teenagern Lust auf Mathe macht
Tübinger Bildungsforscher untersuchten, wie sich Schüler nachhaltig für Mathematik motivieren lassen
09.06.2015
Schule oder Schülerlabor? Lernort für guten naturwissenschaftlichen Unterricht nicht entscheidend
Studie der Tübinger Bildungsforschung untersucht, wie sich Schülerlabore auf die Motivation und Kompetenzen auswirken.
10.03.2015
Was Mädchen über Mathe denken
Studie erklärt geschlechterspezifische Motivationsunterschiede.