LEAD Graduate School & Research Network

Pressemitteilungen

Pressekontakt

Rebecca Beiter
+49 152 083 777 95
Rebecca.Beiterspam prevention@uni-tuebingen.de

Presseverteiler

Zur Anmeldung


2024

26.02.2024

Föderalismus nicht der Grund für mangelnde Vergleichbarkeit von Schulnoten

Studie der Universität Tübingen und des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) untersucht Schulnoten - mangelnde Vergleichbarkeit nicht durch Unterschiede zwischen Bundesländern, sondern innerhalb von Bundes

2023

 

21.12.2023

Wer gute Noten schreibt, ist in der Regel auch beliebt

Studie der Universität Tübingen zeigt, dass – entgegen vielen Klischees – leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gut in ihren Klassen integriert sind

30.11.2023

Emotionale Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern verschlechtern sich im Laufe der Schulzeit

Studie der Universität Tübingen bringt neue Erkenntnisse zu den Emotionen Jugendlicher im schulischen Kontext

03.08.2023

Wie sich eineiige Zwillinge gegenseitig in der Selbstwahrnehmung beeinflussen

Studie der Universität Tübingen bringt neue Erkenntnisse zum schulischen Selbstkonzept von Jugendlichen

14.02.2023

Lehrer legen ungleiche Kriterien bei der Bewertung von Hochbegabung an

Mädchen und Kinder aus bildungsfernen Familien werden bei gleichen Fähigkeiten benachteiligt – Internationales Forscherteam legt repräsentative Studie vor

 

2022

2022

05.12.2022

Quereinsteiger in Schulen oft weniger zufrieden

Ob Lehrkräfte mit ihrem Job zufrieden sind, hängt mit ihrer Ausbildung zusammen - Tübinger Forscher wertet PISA-Daten aus 13 Ländern weltweit aus

17.10.2022

Universität Tübingen feiert zehn Jahre LEAD

Forschungsnetzwerk verknüpft über 100 Wissenschaftler – Internationale Spitzenposition für empirische Bildungsforschung in Tübingen

20.05.2022

Online schneller durchs Studium

Studie zeigt: Online-Angebote an Universitäten haben einen positiveren Nutzen, als viele denken

07.04.2022

Digitale Medien im Unterricht: Qualität vor Quantität

Einsatz von Tablets kann die Lernbereitschaft steigern – wenn ihre Potenziale ausgeschöpft werden

07.01.2022

Auf die Beziehung kommt es an

Studie zeigt, wie wichtig die persönliche Beziehung im Distanzunterricht ist

2021

 

2021

22.11.2021

Gute Note in Deutsch, schlechte Bewertung des Matheunterrichts 

Studie der Universität Tübingen zeigt: Gute Noten in einem Fach beeinflussen auch, wie Schüler andere Fächer bewerten

09.11.2021

Sprachkompetenz der Lehrkräfte entscheidend für Rechtschreibung 

Neues Testinstrument ermöglicht, die „Phonembewusstheit“ von Grundschullehrkräften zu erfassen und kann Fortbildungsbedarf aufzeigen

25.10.2021

Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen wird weiter gestärkt

Hector Stiftung sagt Förderung von 19 Millionen Euro zu

17.09.2021

Digitale Kinder-Uni der Hector Kinderakademien startet am 30. September

12-teilige Serie im Livestream begeistert Kinder für Weltklasseforschung

25.08.2021

Bereits in der Schule erkennen, wer Lehrer wird

Studie der Universität Tübingen zeigt: Wunsch der Eltern und Arbeitsbedingungen spielen wichtige Rolle für Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

09.07.2021

So gelingt Schule besser

Neuer Studiengang an der Universität Tübingen will zur Aus- und Weiterbildung von Führungspersonen in Schule und Bildung beitragen

29.04.2021

Twitter als Ratgeber-Medium bei Corona-Schulschließungen

Studie der Universität Tübingen zeigt Potenzial von Online-Communities und legt Defizite des Digitalisierungsprozesses in Schulen offen

2020

 

2020

17.12.2020

Neues Konzept für den Physik-Unterricht: Stromkreise besser verstehen

Forscher der Universitäten Frankfurt und Tübingen entwickeln erfolgreiche Unterrichtssequenz für das Schulfach Physik

10.11.2020

Rechtschreibschwächen spielerisch überwinden

Bis zu zehn Prozent der Bevölkerung leiden unter einer Lese-Rechtschreibschwäche – Tübinger Forschungsprojekt hat Lernapp für Kinder entwickelt

03.11.2020

Schon Grundschulkinder verstehen Wissenschaft

Studie der Universität Tübingen bestätigt, wie Grundschulkinder ein Verständnis für wissenschaftliche Prozesse entwickeln können

07.08.2020

Lehrerfortbildung über Social Media

Studie der Universität Tübingen untersucht, wie professionelle Fortbildung für Lehrkräfte auf Twitter gelingen kann

26.03.2020

Digitales Unterrichten leicht gemacht

Universität Tübingen stellt nützliche Tipps und Tools zum Online-Unterrichten und -Lernen vor

2015–2019

 

2019

28.11.2019

Noten vor und nach Schulreformen: Vergleich von Äpfeln mit Birnen

Oberstufenreformen können die Vergleichbarkeit von Noten erschweren, zeigt eine Studie der Universität Tübingen

26.06.2019

Neue Lehrkraft, neue Chance?
Ein Lehrerwechsel birgt Chancen und Risiken ‒ aber nicht in jedem Fach, wie eine Studie der Universität Tübingen zeigt

16.06.2019

Studiengang kombiniert erstmals Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
Bildung verstehen und mitgestalten: Neuer Bachelor bildet Expertinnen und Experten im Bereich Lehren und Lernen aus

24.01.2019

In der ersten Reihe lernt man besser
Forscher der Universität Tübingen zeigten, wie der Sitzplatz die Lernleistung beeinflusst


2018

23.11.2018

Die Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst unsere Persönlichkeit

Forscher des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung beobachteten, wie unsere Interessen von Schule und Ausbildung geprägt werden

15.10.2018

Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule hat Einfluss auf spätere Karriere

Forscher der Universität Tübingen bescheinigen sowohl vorteilhafte wie auch nachteilige Effekte von „guten“ Schulen

10.09.2018

Soziale Ungleichheit unter berufstätigen Müttern gewachsen

Soziologische Studie: Bildungsgrad beeinflusst zunehmend, wie schnell Mütter in den Beruf zurückkehren und Betreuungsangebote nutzen

02.07.2018

Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen schon nach kurzem Training

Tübinger Wissenschaftler beobachten, wie schnell sich das Gehirn anpassen kann

20.06.2018

Studienwahl ist keine Glückssache

Online-Test der Universität Tübingen bietet Orientierung: Das richti-ge Fach zu den eigenen Interessen und Stärken finden

08.05.2018

Junge Lehrkräfte bestmöglich fördern

Studien der Universitäten Tübingen und Freiburg untersuchen berufliche Entwicklung angehender Lehrerinnen und Lehrer

27.02.2018

"Sekundärtugenden" machen Schüler erfolgreicher

Internationale Studie belegt den Zusammenhang zwischen dem Verhalten in der Schule, beruflichem Erfolg und späterem Einkommen

20.01.2018

Begabtenförderung bereits im Grundschulalter erfolgreich

Neue Studien über die Wirkung von Förderkursen für begabte Kinder veröffentlicht

 

2017

20.11.2017

Schlechte Noten für Sprache in Schulbüchern

Wortschatz und Niveau der Texte richten sich zu wenig nach den zu erwartenden sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, fanden Forscher der Universität Tübingen heraus.

04.10.2017

Verändern Hausaufgaben die Persönlichkeit?

Eine sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben ist von einem Anstieg der Gewissenhaftigkeit begleitet, sagen Forscher der Universität Tübingen. Zur Studie...

09.08.2017

Robin Hood-Effekt verstärkt Motivation in Mathe

Wichtiger als Beruf, Einkommen und Bildung ist das Interesse der Eltern, zeigt eine Studie von Bildungsforschern der Universität Tübingen

08.05.2017

Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung

Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger Bildungsforscher

21.04.2017

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Spaß oder Nutzen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Effekte von „Oral History“ in der Schule

28.03.2017

Mehr Matheunterricht lockt Frauen nicht in MINT-Berufe

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Gender-Effekte der Oberstufenreform

 

2016

24.11.2016

Wie Grundschüler von Tablet-Lernangeboten profitieren können

Studie der Tübinger Bildungsforschung: Der Einsatz von Tablet-Programmen sollte auf Lernziele und die Voraussetzungen der Nutzer zugeschnitten sein

11.11.2016

Wenn der Regelbruch zur Regel wird - Kriminellen fallen Regelverstöße leichter

Wissenschaftler führten Studie mit 21 Insassen aus Justizvollzugsanstalten durch

21.09.2016

Sag mir Deinen Beruf und ich sag Dir wie Du lebst

Anhand beruflicher Interessen lässt sich Entscheidendes über den Lebensverlauf vorhersagen, haben Tübinger Bildungsforscher herausgefunden

08.09.2016

Leben gewissenhafte Schüler länger?

Bildungsforscher der Universität Tübingen werten Schüler-Befragung von 1968 aus und stellen Zusammenhang zwischen Verhalten in der Schule und Lebenserwartung her

05.07.2016

Sturm und Drang ‒ hauptsächlich in den Augen der Eltern

Jugendliche erleben Veränderungen in der Pubertät weniger gravie-rend, sagen Bildungsforscher der Universität Tübingen

30.05.2016

Wenn leistungsstarke Klassen ein Nachteil sind

Studie der Tübinger Bildungsforschung zeigt: Besonders begabte Kinder werden in überdurchschnittlich guten Klassen oft übersehen

27.04.2016

Karriere trotz Studienabbruch

Verbleib von Studienabbrechern untersucht

27.01.2016

Hausaufgabenhilfe: Weniger ist manchmal mehr

Elterliche Hilfe bei Hausaufgaben führt nicht unbedingt zu besseren Schulleistungen

27.01.2016

Tübinger Wissenschaftlerinnen bei Wrangell-Programm erfolgreich

Dr. Marion Spengler vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist eine von drei Tübinger Wrangell-Stipendiatinnen

 

2015

16.06.2015

Was Teenagern Lust auf Mathe macht

Tübinger Bildungsforscher untersuchten, wie sich Schüler nachhaltig für Mathematik motivieren lassen

09.06.2015

Schule oder Schülerlabor? Lernort für guten naturwissenschaftlichen Unterricht nicht entscheidend
Studie der Tübinger Bildungsforschung untersucht, wie sich Schülerlabore auf die Motivation und Kompetenzen auswirken.

10.03.2015

Was Mädchen über Mathe denken

Studie erklärt geschlechterspezifische Motivationsunterschiede.