02.06.2025
Wie hängt die Angst vor der Mathematik mit anderen emotionalen und einstellungsbezogenen Konstrukten zusammen?
Eine Frage, auf die es momentan noch keine klare Antwort gibt. Um mehr über das Thema herauszufinden, sammelten Forschende Daten von 848 Universitätsstudierenden und 258 Grundschullehrkräften aus Deutschland und Belgien. Beteiligt war unter anderem LEAD-Mitglied Christina Artemenko.
Der Datensatz “AMATUS” ist nun online verfügbar und umfasst:
Dieser frei zugängliche Datensatz bietet Forschenden in den Bereichen Psychologie und Mathematikdidaktik, Pädagog:innen und Bildungspolitiker:innen die Möglichkeit, Hypothesen über die emotionalen und motivierenden Aspekte der Mathematik bei Erwachsenen zu testen.
Cipora, K., Lunardon, M., Masson, N., Georges, C., Nuerk, H.-C. and Artemenko, C. (2024) ‘The AMATUS Dataset: Arithmetic Performance, Mathematics Anxiety and Attitudes in Primary School Teachers and University Students’, Journal of Open Psychology Data, 12(1), p. 10. https://doi.org/10.5334/jopd.115
Zur Publikation | Open Access Datensatz
Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de