LEAD Graduate School & Research Network

02.06.2025

Datensatz AMATUS – Wie hängt Matheangst mit der Leistung und Einstellung zusammen?

Wie hängt die Angst vor der Mathematik mit anderen emotionalen und einstellungsbezogenen Konstrukten zusammen? 

Eine Frage, auf die es momentan noch keine klare Antwort gibt. Um mehr über das Thema herauszufinden, sammelten Forschende Daten von 848 Universitätsstudierenden und 258 Grundschullehrkräften aus Deutschland und Belgien. Beteiligt war unter anderem LEAD-Mitglied Christina Artemenko.

Der Datensatz “AMATUS” ist nun online verfügbar und umfasst:

  • Daten zu Mathematikangst und Rechenleistung;
  • Erhebungen von verschiedenen Arten von Ängsten;
  • Einstellungen zur Mathematik.

Dieser frei zugängliche Datensatz bietet Forschenden in den Bereichen Psychologie und Mathematikdidaktik, Pädagog:innen und Bildungspolitiker:innen die Möglichkeit, Hypothesen über die emotionalen und motivierenden Aspekte der Mathematik bei Erwachsenen zu testen.

 
Publikation

Cipora, K., Lunardon, M., Masson, N., Georges, C., Nuerk, H.-C. and Artemenko, C. (2024) ‘The AMATUS Dataset: Arithmetic Performance, Mathematics Anxiety and Attitudes in Primary School Teachers and University Students’, Journal of Open Psychology Data, 12(1), p. 10. https://doi.org/10.5334/jopd.115

Zur Publikation | Open Access Datensatz

 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de 

Zurück