LEAD Graduate School & Research Network

06.06.2025

Was macht eine gute Online-Präsentation aus?

Neue Publikation stellt Online-Präsentationskompetenzmodell vor

Von Rebecca Beiter

In einer Zeit, in der Videokonferenzen zum festen Bestandteil von Bildung und Berufsleben geworden sind, liefert eine neue Publikation ein dringend benötigtes Rahmenmodell, um Online-Präsentationskompetenz besser zu verstehen und gezielt zu fördern. Der Artikel mit dem Titel „Online presentations for instruction: An overview“ wurde kürzlich in Frontiers in Education (2025) veröffentlicht. Zu den Autor:innen zählen unter anderem LEAD-Mitglieder Dr. Fabian Ruth und Dr. Carmen Lipphardt .

Der Artikel bietet einen interdisziplinären Überblick über Online-Präsentationskompetenz – mit Perspektiven aus Rhetorik, Psychologie und Bildungsforschung. Auf dieser Grundlage entwickelten die Autoren ein Modell, das die zentralen Faktoren auf die Präsentationsleistung im digitalen Raum beschreibt:

  • Kompetenzbezogene Merkmale der präsentierenden Person;
  • Aufwand für Vorbereitung und Übung;
  • Innere Prozesse während der Präsentation;
  • Rahmenbedingungen der Präsentationssituation.

Darüber hinaus stellt die Publikation ein forschungsbasiertes Interventionsmodell vor. Es zielt darauf ab, Präsentationskompetenz in Bildungs- und Berufskontexten zu fördern. Ob in Lehre, Training oder Führung – diese Grundlagenarbeit ebnet den Weg für zukünftige empirische Studien und praxisnahe Trainingsprogramme für die speziellen Anforderungen digitaler Kommunikation.

 

Zur Publikation

Ruth, F., Lipphardt, C., Schickel, M., Ruth-Herbein, E., & Ringeisen, T. (2025). Online presentations for instruction: An overview. Frontiers in Education, 10, 1450222. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1450222 

 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de

 

 

By Rebecca Beiter

In an era where video conferencing has become a staple of education and professional life, a new publication offers a much-needed framework for understanding and improving online presentation skills. The article, titled "Online presentations for instruction: An overview", was recently published in Frontiers in Education by Ruth et al. (2025), with LEAD Member Dr. Fabian Ruth and Dr. Carmen Lipphardt as authors. It offers a first overview of online presentation competence from an interdisciplinary perspective, combining rhetoric, psychology, and educational research. It developed a conceptual model that outlines the key factors influencing online presentation performance. These include 

  • speaker’s competence-constituting characteristics,
  • efforts to prepare and practice the presentation,
  • within-speaker processes, and
  • environmental features of the setting

The article also introduces a research-based intervention model aimed at enhancing presentation competence across educational and professional contexts. Whether you're teaching, training, or leading in virtual spaces—this foundational work paves the way for future empirical studies and training programs tailored to the unique demands of online communication and how we present online.


The Publication

Ruth, F., Lipphardt, C., Schickel, M., Ruth-Herbein, E., & Ringeisen, T. (2025). Online presentations for instruction: An overview. Frontiers in Education, 10, 1450222. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1450222
To the full paper

 

Media Contact

Rebecca Beiter
pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de 

Zurück