01.04.2015
Hanna Gaspard hat als erste Doktorandin ihre Promotion bei LEAD abgeschlossen. In ihrer Dissertation untersuchte die Diplom-Psychologin, wie mit einer kurzen Intervention im Unterricht die Wertüberzeugungen im Fach Mathematik gefördert werden können.
Dazu wurden innerhalb des Projekts <link internal-link internen link im aktuellen>„Motivationsförderung im Mathematikunterricht" (MoMa) 82 neunte Klassen per Zufall einer von zwei Interventionsgruppen oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. In beiden Interventionsgruppen hielten Hanna Gaspard und ihre Kolleginnen eine 90-minütige Unterrichtseinheit zur Nützlichkeit von Mathematik im Klassenkontext. In ihrer Dissertation untersuchte Hanna Gaspard die Effekte dieser Intervention auf die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Weiterhin analysierte sie auch die verschiedenen Dimensionen der Wertüberzeugungen sowie die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Im Disputationsvortrag am vergangenen Montag stellte Hanna Gaspard die zentralen Ergebnisse dieser Studien vor.