01.09.2022

Historiker Oleg Morozov zu Gast in Tübingen!

Der Sonderforschungsbereich 923 begrüßt Dr. Oleg Morozov in Tübingen, der vom 1. September bis 31. Dezember 2022 als Gastwissenschaftler am SFB tätig sein wird. Oleg Morozov ist an der Moskauer Elite-Universität Higher School of Economics (HSE) als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für theoretische Studien im Bereich der Geisteswissenschaften tätig. Morozov promovierte dort 2014 bei Prof. Elena Vishlenkova mit einer vergleichend angelegten Arbeit zu Universitätsjubiläen in Russland und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert. Sein derzeitiges Forschungsprojekt konnte er wegen der sich immer weiter verschlechternden Situation an der HSE wegen politischer Bedenken nicht fortsetzen.

Während seines Aufenthaltes in Tübingen wird Oleg Morozov dieses Projekt zur „Geschichtspolitik der Russischen Orthodoxen Kirche im 21. Jahrhundert“ fortführen und zu einem eigenständigen Antrag auf Projektförderung in Deutschland ausbauen. In seinem Projekt untersucht er die Praxis der Heiligsprechung als bedeutendes Instrument russischer, verstärkt militarisierten, Geschichtspolitik, die in besonderer Weise die russische Staatsideologie untermauern solle – gerade auch mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Morozov versteht die russisch-orthodoxe Kirche dabei als eine Art Gedächtniskrieger (mnemonic warrior) und untersucht, wie das Moskauer Patriarchat praktisch als Mobilisierungsressource des Putin-Regimes dient und funktioniert.

Oleg Morozov wird während seiner Zeit in Tübingen in regen wissenschaftlichen Austausch mit den Kolleg*innen im SFB treten. Gerne steht er mit seiner vielfältigen Expertise und Erfahrung bereit, Impulse und Kommentare auch für laufende Projekte im SFB zu geben. Weitere Informationen zu Oleg Morozov finden auf seiner persönlichen Webseite.

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation