25.06.2021

† † In Memoriam: Maya Karin Peterson † †

Die Historikerin und gute Bekannte des Sonderforschungsbereichs Maya Peterson ist völlig unerwartet im Alter von 42 Jahren vor wenigen Tagen verstorben. Die Professorin für Geschichte an der University of California, Santa Cruz und Expertin für Umweltgeschichte war 2018 Gastwissenschaftlerin am SFB in Tübingen. In ihrem Buch Pipe Dreams: Water and Empire in Central Asia (Cambridge UP, 2019) findet sie sehr freundliche Worte für ihren mehrmonatigen Tübinger Forschungsaufenthalt.

Als mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Historikerin machte sich Maya Peterson vor allem in den Bereichen der Umwelt- und Gesundheitsgeschichte verdient. Mit ihrem Blick für transnationale Fragestellungen der Wissenschafts- und Technikgeschichte war sie ein besonderer Gewinn für den Sonderforschungsbereich. Als Gastwissenschaftlerin arbeitete sie eng mit dem Teilprojekt E05/B04 der zweiten Förderphase zusammen. Das Tübinger Team um Jeanne Féaux de la Croix, Ewald Frie und Klaus Gestwa beschäftigte sich mit dem Zusammenhang von Bewässerung und Bodenversalzung in Russland, Kasachstan/Tadschikistan und Australien seit 1945. Insbesondere für die Fallstudienbearbeiter (Daniel Rothenburg, Timm Schönfelder, Tommaso Trevisani und Mustafa Coşkun) war der intensive Austausch mit Maya Peterson ein Glücksfall. Zu einem im Rahmen des Teilprojekts publizierten Themenheft steuerte Maya Peterson einen spannenden und wichtigen Artikel bei. Der Kontakt zu ihr ist bis zu ihrem tragischen Tod nicht abgebrochen. Das Team wird die freundliche Arbeitsatmosphäre, die lebhaften und anregenden Fachdiskussionen sowie die Wanderungen und heiteren Gesprächsrunden mit ihr in guter Erinnerung behalten. Ihre Warmherzigkeit, Offenheit und humorvolle Art hat Maya Peterson zusammen mit ihrer fachlichen Expertise zu einer einzigartigen Forscherpersönlichkeit gemacht.

Ihr trauriger Verlust hinterlässt nicht nur an ihrer Heimatuniversität im kalifornischen Santa Cruz eine Leerstelle. Der Tod der mit Tübingen Forscher*innen schon seit 2005 bestens vernetzten Wissenschaftlerin traf auch die Tübinger Kolleg*innen. Der SFB trauert um Maya Peterson und wünscht ihren Angehörigen sowie Freund*innen die nötige Kraft für die kommende Zeit.

Die Kolleg*innen ihrer Heimatuniversität haben einen Nachruf auf Maya Peterson verfasst. Die Philosophische Fakultät der University of California, Santa Cruz hat einen Memorial Fund zum Gedenken an und zu Ehren von Maya Peterson eingerichtet. Der Fond möchte sich ganz im Sinne seiner Namensgeberin für die Wissenschaft einsetzen. Spender*innen können diesem Fond in Form einer Online-Spende unterstützen.

Tübingen, im Juni 2021