13.06.2022

Kolonialismusexperte Gilbert Dotsé Yigbe in Tübingen!

Professor Dr. Gilbert Dotsé Yigbe von der Université de Lomé aus Togo ist vom 13. Juni bis 25. Juli 2022 auf Einladung des SFB zu Gast in Tübingen.

Der international anerkannte Spezialist für die deutsche Kolonialgeschichte Gilbert Dotsé Yigbe ist heute Dekan der Philosophischen Fakultät der Université de Lomé in Togo. Als einer der führenden Germanisten Westafrikas beschäftigt sich Dotsé Yigbe schwerpunktmäßig mit der Deutschen Präsenz im kolonialen wie postkolonialen Afrika und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf missionarische Literatur und Übersetzung sowie die deutschsprachige und frankophone Afrikaliteratur.

Während seines Aufenthaltes in Tübingen wird Dotsé Yigbe dabei helfen, die digitale Lernplattform des SFB www.offene-geschichte.de auch für global- und kolonialgeschichtliche Themen anschlussfähig zu machen. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Teilprojekts Ö wird er dafür ein eigenes Lernmodul zur deutschen Kolonialgeschichte planen und entwickeln.

Dotsé Yigbe wird zudem einen Vortrag im Kolloquium des Instituts für Geschichtsdidatik und Public History halten zum Thema:

• Die caporalisation der traditionellen Autorität während der deutschen Kolonialzeit in Togo (Montag, 20. Juni 2022, 18 Uhr c.t., Hegelbau)

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de