23.03.2023

Konferenz: Geistliche Frauengemeinschaften im 18. und 19. Jahrhundert (23. & 24. März 2023)

Das Teilprojekt G02 "Geistliche Frauengemeinschaften im 18. Jahrhundert: Ordnungsvorstellungen und Bedrohungskommunikation in Aufklärung und Säkularisation" veranstaltet am 23. und 24. März 2023 eine Internationale Tagung zum Thema:

Bedrohungswahrnehmung & Bedrohungsbewältigung: Geistliche Frauengemeinschaften in Säkularisation und Aufklärung

Im Fokus der Tagung steht der Umgang  geistlicher Frauen- und Männerkommunitäten mit den Herausforderungen, die die Säkularisation und Aufklärung für diese mit sich brachten. Dabei zielt die Veranstaltung auf einen übergreifenden Vergleich Oberschwabens mit seinen Nachbarregionen. Dadurch soll der Blick auf strukturelle Elemente in der Bedrohungswahrnehmung, -Kommuni-kation und -Abwehr geschärft werden, die sich nicht über lokale politische Verhältnisse erklären lassen, sondern als grundlegende Phänomene des Abwehrprozesses gegen die Säkularisation verstanden werden können. Gefragt wird, ob der Zeitpunkt der Säkularisation in einem Territorium zu divergierenden Wahrnehmungen, Reflexionen und Abwehrstrategien im Verhältnis zu anderen Regionen führen konnte, oder ob anderweitige Faktoren wie familiäre Netzwerke, Bildung, Informationsmöglichkeiten und institutionelle Einbettung in kirchliche und staatliche Organisationsstrukturen maßgebliche Parameter hierfür bildeten. Weiterhin wird auch danach gefragt, ob die Phasenverschiebung in den unterschiedlichen Regionen etwa zu einer divergierenden Bedrohungsdiagnose und Bewältigungspraxis führte, wenn sich Nachrichten über (potentielle) Bedrohungssituationen in angrenzenden Regionen verbreiteten. Außerdem wird danach gefragt, inwiefern auf vorherige Bedrohungssituationen, etwa im Rahmen der Klosterreform des 14. bis beginnenden 16. Jahrhunderts oder der Reformation rekurriert wurde. Welchen Einfluss hatten diese Faktoren auf die agency der betroffenen Frauen und Männer? Welche Handlungsoptionen standen ihnen offen? Welche Umwandlungsprozesse fanden statt und wie wurden diese ausgehandelt und etabliert? Welche Auswirkungen hatte diese Transformation auf das Selbstverständnis der Geistlichen?

Organisation & Anmeldung:

Prof. Dr. Sigrid Hirbodian, Dr. Tjark Wegner, Sophie Prasse, Dr. Agnes Schormann

Anmeldungen bis zum 13. März 2023 per Mail an: agnes.schormannspam prevention@uni-tuebingen.de

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de