Uni-Tübingen

Aktuelles

29.01.2020

Pilotfolge des neuen SFB-Podcasts "Bedrohte Ordnungen" erschienen

Brexit, Migration oder doch die Klimakrise? Im Podcast „Bedrohte Ordnungen“ fragen nach wir den vermeintlichen und echten Problemen von Gesellschaften nach. Was bedroht uns? Was brauchen wir? Wer sind wir überhaupt und was tun wir jetzt? Wir beschäftigen uns mit gesellschaftlichem Wandel und damit, wie Menschen mit Bedrohungen umgehen, sei es bei der Belagerung Konstantinopels, Naturkatstrophen im Mittelalter, Börsencrashs im 18. Jahrhundert, oder Terroranschlägen in den USA. Im Gespräch mit Wissenschaftler*innen der Uni Tübingen geht Moderatorin Pia Fruth diesen und anderen Fragen auf den Grund. Den Podcast findet ihr auf unserer Soundcloud: Bedrohte Ordnungen - Krisen anders denken

 

Folge #1: Brexit, Britishness und Bedrohte Ordnung (Gast: Prof. Dr. Ewald Frie)

Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union scheint wie ein nicht enden wollendes Drama. Nach mehr als drei Jahren des Verhandelns hat das britische Parlament vorläufig einem Austrittsabkommen zugestimmt. Geeint wirkt das Land dadurch jedoch nicht. Die Gräben sind tiefer geworden und die Spaltung der Gesellschaft scheint unvermindert. Warum die Einigung im Parlament so schwer war und warum der Untergang des British Empire dabei eine grundlegende Rolle spielt, das erklärt Historiker Ewald Frie, der seit mehreren Jahren an der Uni Tübingen ein Forschungsteam zum Zerfall des britischen Imperiums leitet.

Zurück