Die Anmeldung zu unseren Kursen ist nur während dem Anmeldezeitraum auf dem Alma-Portal möglich. Den jeweiligen An- sowie Abmeldezeitraum finden Sie dem Infofeld der „Zeiträume“ auf dem Alma-Portal. Nach dem Anmeldezeitraum können Sie sich gerne bei uns vor dem Kursbeginn per E-Mail melden, falls Sie noch einen freien Kursplatz entdeckt haben und hierfür angemeldet werden möchten. Bitte beachten Sie auch bei einer gewünschten nachträglichen Anmeldung, dass Sie die Kursvoraussetzungen erfüllen.
Nach Ablauf der offiziellen Belegungsfrist können Sie in Ihrem Stundenplan im Alma-Portal sehen, ob Sie für die Veranstaltung zugelassen wurden oder weiterhin nur angemeldet sind. Erst im Falle einer Zulassung haben Sie einen Kursplatz erhalten. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nicht bedeutet, dass Sie tatsächlich einen Platz bekommen. Der Status „angemeldet“ bedeutet in diesem Fall nur, dass Sie einen Belegungswunsch geäußert haben. Falls sie nicht zugelassen wurden, werden Sie nicht automatisch storniert und/oder benachrichtigt, sodass Sie weiterhin eine Chance auf einen freiwerdenden Kursplatz erhalten. Bitte sehen Sie davon ab per E-Mail nach Ihren Chancen für das Nachrücken zu fragen. Sobald ein freier Kursplatz durch Alma an Sie vergeben wird, können Sie dies ebenfalls am Status „zugelassen“ im Stundenplan erkennen – sie werden nicht anderweitig (bspw. per E-Mail über eine Zulassung benachrichtigt). Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen zum Alma-Portal können Sie sich gerne auch das FAQ des ZDVs der Uni Tübingen anschauen:
Hinweise für Studierende (FAQ) | Universität Tübingen