Uni-Tübingen

Help Desk für internationale Studierende

Help Desk: Offene Sprechstunde

*Der wöchentliche Help-Desk auf dem Campus entfällt am 03.10., 10.10. und 17.10. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Welcome Help Desk*

Wir als Betreuung für internationale Studierende sind für Sie donnerstags zwischen 12:00 und 13:30 im Rahmen einer offenen Sprechstunde da. Unser Help Desk ist in der Wilhelmstraße 19  im 3. OG in Raum 3.23.

Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zu Tübingen und der Universität:

  • Sie benötigen Unterstützung bei der Wohnungssuche?*
  • Sie interessieren sich für Angebote, die für internationale Studierende konzipiert wurden? 
  • Sie wissen nicht genau an welche Stelle Sie sich mit ihrem Anliegen wenden sollen oder können ein Büro oder Gebäude nicht finden?
  • Sie finden nur deutschsprachige Informationen und sind sich nicht ganz sicher, ob Sie die Informationen richtig verstehen?
  • Sie möchten ihre bisherigen Hobbies weiter ausüben, wissen aber nicht wie sie eine passende Gruppe/ einen Verein finden können?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.  

Falls Sie zur offenen Sprechstunde keine Zeit finden oder Sie es bevorzugen ihr Anliegen per E-Mail zu klären, dann zögern Sie nicht uns eine Nachricht zu schreiben: international-helpdeskspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

Help Desk: Online

Zusätzlich zu den offenen Sprechstunden bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit nach vorheriger Terminbuchung ihr Anliegen in einer Online-Sprechstunde (Microsoft Teams-Call, kein Microsoft-Account notwendig!) zu besprechen.

Falls Sie keinen passenden Termin finden oder Sie es bevorzugen ihr Anliegen per E-Mail zu klären, dann zögern Sie nicht uns eine Nachricht zu schreiben: international-helpdeskspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

Im folgenden finden Sie weitere Servicestellen, die Ihnen zu verschiedenen Themen einen First Level Support bieten und Sie, falls notwendig, an die passenden Ansprechpersonen für ihr Anliegen verweisen können.

Servicestellen

Info-Point Wilhelmstraße 19

Im Gebäude Wilhelmstr. 19 befinden sich verschiedene Studierenden-Services. Im Erdgeschoss in Raum 0.17 finden Sie einen Info-Point für Studierende.

Am Info-Point erhalten Sie erste Informationen und Orientierungshilfen, wenn Sie z.B. Fragen zu den Studierenden-Services im Gebäude haben oder Anlaufstellen und Personen für bestimmte Fragen, Themen und Zuständigkeiten suchen. Am Info-Point werden auch diverse Studieninformationen, Formulare oder (verlorengegangene) Studierendenausweise herausgegeben. Probleme mit ALMA können hier ggf. auch geklärt werden.

Der Info-Point wird von Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung und der Studierendenabteilung besetzt.
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier

Genius Bar (Zentrum für Datenverarbeitung)

Das Zentrum für Datenverarbeitung unterstützt Sie in der Wächterstraße 76 im 2. Obergeschoss.

Zu den Serviceleistungen gehört u.a. die Unterstützung bei der Einrichtung von Eduroam und VPN sowie Unterstützung bei der Installation von Programmen und Betriebssystemen. Bitte buchen Sie vorab einen Termin.

Die Supportzeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Servicebüro Zentrales Prüfungsamt

Das Servicebüro des Zentralen Prüfungsamts finden Sie im 1. Obergeschoss in der Wilhelmstraße 19 in Raum 1.13.

Hier können Sie Anträge, Formulare und Abschlussarbeiten abgeben oder Zeugnisse und Bescheinigungen abholen, insofern diese dort für Sie hinterlegt wurden.

Die aktuellen Öffnungszeiten und eine Übersicht über die Sprechstundenzeiten der Mitarbeitenden finden Sie hier

InfoPoints des Studierendenwerk

Falls Sie Fragen zu den Einrichtungen des Studierendenwerks, zur bargeldlosen Bezahlung in den Mensen und Cafeterien haben, oder die Rückerstattung des Chipkartenguthabens auf Ihrem Studierendenausweis veranlassen möchten, dann können Sie sich an  den InfoPoint Morgenstelle (Auf der Morgenstelle 26) wenden.

Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.