22.10.2020

Informationen zum Wintersemester

Rundmail an alle Studierenden

Liebe Studierende,

in Kürze beginnt die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2020/21. Wir freuen uns sehr, Sie zum neuen Semester zu begrüßen. Wie bereits angekündigt, ist für das Wintersemester eine schrittweise Wiedereinführung von Präsenzveranstaltungen geplant. Dies muss unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden. Zur Vorbereitung wurden in den vergangenen Wochen eine Reihe von Maßnahmen und Vorkehrungen entwickelt. Einiges wird deshalb nicht in gewohnter Weise ablaufen können. Auch die Mensen und Cafeterien funktionieren etwas anders als bisher üblich.

Die Universität hat ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das die verschiedenen Maßnahmen und Regelungen während der Pandemie aufzeigt. Für die Nutzung aller Universitätsgebäude gilt:

• Halten Sie bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
  • Tragen Sie bitte eine Mund-Nase-Bedeckung, wenn Sie ein universitäres Gebäude betreten; dies gilt auch auf Sitzplätzen während der Lehrveranstaltungen.
  • Achten Sie auf eine gute Handhygiene.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie unter typischen Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen oder Fieber leiden.

Zur Desinfektion von Sitzplätzen in Hörsälen stellt die Universität Desinfektionstücher bereit. Vor hochfrequentierten Gebäuden werden zudem Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt.

Für Präsenzveranstaltungen ist die Zahl der Sitzplätze in  Hörsälen und Seminarräumen stark reduziert.  Um den Abstand von 1,5 Metern einhalten zu können, liegt die Zahl der Sitzplätze derzeit bei maximal 20 Prozent der offiziellen Kapazität. Aus diesem Grund werden Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen in der Regel online durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Sie für alle Präsenzveranstaltungen jeweils zu der ersten Sitzung einen Erhebungsbogen für Kontaktveranstaltungen abgeben müssen. Bitte bringen Sie die ausgefüllten Bögen zu den ersten Veranstaltungen, die Sie besuchen, bereits mit. Den Vordruck finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/174693#c1055586

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt in der Regel über das Vorlesungsverzeichnis im alma-Portal. Sollten Sie Ihre Veranstaltungen dort nicht finden, sichten Sie bitte die Internetseiten Ihres Studiengangs oder wenden Sie sich an die dort genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Fachbereich.

Die Universität hat eine Internetseite mit Corona-Hinweisen für Studierende erstellt. Auf diesen Seiten finden Sie weitere wichtige Informationen und Regelungen für das Wintersemester, beispielsweise zu Prüfungen, Beurlaubung, Gebühren etc.: https://uni-tuebingen.de/de/174693

Bitte lesen Sie die Hinweise aufmerksam und erkundigen Sie sich regelmäßig über die aktuellen Regelungen. Wichtige Änderungen werden auch per Rundmail bekanntgegeben. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in Ihren studentischen E-Mail-Posteingang.

Einige Studierende sind in besonderer Weise auf studentische Arbeitsplätze an der Universität angewiesen. Die Universität prüft derzeit, welche Räume dafür zur Verfügung gestellt werden können. Sobald diese Informationen vorliegen, werden Sie per Rundmail informiert.

Bitte helfen Sie weiterhin bei der Umsetzung der Maßnahmen mit, damit sich das Infektionsgeschehen nicht weiter ausbreiten kann.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Wintersemester 2020/21!

Prof. Dr. Karin Amos
Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre