20.09.2023

Weltkindertag 2023: Der Digital Services Act als Chance für Kinderrechte

Ein Positionspapier zur Stärkung von Kinderrechten durch den Digital Services Act

Das Positionspapier „Die Stärkung von Kinderrechten durch den DSA“ zeigt zum Weltkindertag, wie der neue Digital Services Act (DSA) Kinder online unterstützen und schützen kann. Der DSA hat große Potenziale für die Stärkung von Kinderrechten im Digitalen. Im Fokus des Papiers steht, wie Anbieter handeln sollten, um Kinder vor z. B. Cybergrooming, Gewalterfahrungen oder Datentracking zu schützen, aber auch um Kinder zu einem selbstbestimmten Umgang mit digitalen Diensten zu befähigen. Die Autorinnen und Autoren des Papiers aus dem BMBF-Forschungsprojekt SIKID skizzieren die wichtigsten Umsetzungsanforderungen des DSA und geben in Best-Practice-Beispielen Hilfestellungen für die Erfüllung der Anforderungen des DSA.

Stapf, Ingrid/Dreyer, Stephan/Schelenz, Laura/Andresen, Sünje/Heesen, Jessica (2023), Die Stärkung von Kinderrechten durch den Digital Services Act (DSA): Wege zu Best-Practice-Ansätzen, Positionspapier aus dem BMBF-Forschungsprojekt SIKID (Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt), Universität Tübingen, IZEW, DOI: 10.5281/zenodo.8358650

Autorinnenteam des Ethikzentrums: Ingrid Stapf, Laura Schelenz und Jessica Heesen

Projekt SIKID: Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt – Regulierung verbessern, Akteure vernetzen, Kinderrechte umsetzen.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fördernummer: 13N15884