Internationale Literaturen - Bachelor Nebenfach
Eckdaten zum Studiengang
Fakultät
Philosophische Fakultät
Abschluss
Bachelor Nebenfach
Zulassungsbeschränkung
Nein
Regelstudienzeit
6 Semester
Kombinationsfach erforderlich?
Ja
Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Finanzen
Beiträge und Gebühren
Voraussetzung und Bewerbung
Sie benötigen für das Studium eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Interesse an fremden Kulturen und Sprachen sowie die Lust am Lesen sind für das Fach unabdingbar.
Gute Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen werden vorausgesetzt. Über die genauen Regelungen informiert der besondere Teil der Prüfungs- und Studienordnung.
Details zum Studiengang
Das Fach Internationale Literaturen
betrachtet Literatur über die Grenzen von Nationen und Kulturen hinweg und in ihrer Wechselwirkung mit anderen Medien und Künsten. Die Studierenden des Faches erwerben Kompetenzen in Fragen der Ästhetik, der Poetik, der Interkulturalität, der literarischen Übersetzung und der Intermedialität, die sie dazu befähigen, der Komplexität der modernen Gesellschaften und ihrer Kommunikationssysteme im Rahmen der späteren Berufstätigkeit adäquat zu begegnen.
Schwerpunkte des Studiengangs:
Die Literatur: Worin unterscheidet sich ein literarischer Text von der Sprache des Alltags und von anderen Künsten? Mit welchen Theorien und Methoden lässt sich sein Verfahren beschreiben?
Die Literaturen: Epochen und Stile, Mythen und ihre kreative Adaption, Gattungen, Formen und ihr historischer Wandel, Migrationsprozesse, literarischer Austausch und Hybridität, Kulturkontakte und Kulturkonflikte in der Literatur, Theorien der Übersetzung, Literatur und Philosophie ….
Die Literatur und andere Medien: Das Verhältnis von Bild und Text, Medientheorien, Erinnern und Vergessen in der Literatur, die Literatur und ihre Beziehung zur Bildenden Kunst, zur Musik, zum Theater, zum Film…
Das Fach Internationale Literaturen ist fächerübergreifend organisiert, d.h. das Angebot an Veranstaltungen wird durch eine vielfältige Auswahl an Seminaren und Vorlesungen aus anderen Fächern und Disziplinen bereichert. Internationale Projekte und Gastdozenturen sowie Autorenlesungen runden das Angebot ab.
Studienorganisation (B.A. Hauptfach)
Modul 1–2: Grundlagen der Internationalen Literaturen I–II
Modul 3: Aufbaumodul Internationale Literaturen
Modul 4: Importmodul oder Mobilitätsmodul
Modul 5–7: Schlüsseltexte der Weltliteratur I–III
Modul 8: Spezialisierung: Literatur intermedial und interkulturell
Modul 9: Bachelorarbeit
Studienorganisation (B.A. Nebenfach)
Modul 1–2: Grundlagen der Internationalen Literaturen I–II
Modul 3: Aufbaumodul Internationale Literaturen
Modul 7: Schlüsseltexte der Weltliteratur III
Modul 8: Spezialisierung: Literatur intermedial und interkulturell
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Innovativ. Interdisziplinär. International. Seit 1477. Die Uni-versität Tübingen verbindet diese Leitprinzipien in ihrer Lehre und Forschung, und das seit ihrer Gründung. Sie zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten Deutschlands und bietet optimale Bedingungen für ein Studium, verbunden mit der Möglichkeit, persönliche Akzente und Schwerpunkte zu setzen. Das attraktive Lehr- und Lernumfeld wird durch zahl-reiche zusätzliche Angebote, wie etwa den Hochschulsport, das Fachsprachenzentrum, das interdisziplinäre Studium Generale und die moderne Universitätsbibliothek ergänzt. Das Motto der Universität spricht für sich selbst: attempto – ich wag‘s!
Entscheidungshilfe bei der Studienwahl
Entscheidungshilfen für ein Erststudium
Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.
Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge
Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.
Menschliches Handeln ist von Geschichten geprägt – sie zu entschlüsseln bedeutet auch, einem Verständnis von großen Sinnzusammenhängen nahezukommen. Im Studium der Internationalen Literaturen werden verschiedene Möglichkeiten geboten, Narrative systematisch zu untersuchen.
Mir ermöglicht das Studium eine vielfältigere Wahrnehmung von Wirklichkeiten. Sprache versetzt in die Lage, andere Perspektiven einzunehmen und somit von Erfahrungen zu lernen, die man persönlich nie gemacht hat. Auch der eigene Erfahrungsschatz kann reicher genutzt werden, da man auf die Worte anderer Menschen zurückgreifen kann, welche bereits Ähnliches in einer gemeinsamen Welt erlebten.
Elena Illing
Nach dem Studium
Das Studium selbst bereitet auf ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Kommunikation und Publizistik (Redaktionen von Presse, Funk, Fernsehen und in Verlagen), Bildung und Weiterbildung (interkulturelles Training und Mediation über internationale Grenzen hinweg) sowie Kulturinstitutionen (Theater, Museen, Bibliotheken oder weiteren kulturellen Einrichtungen im In- und Ausland) vor.
Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.
Wir bieten einen konsekutiven M.A.-Studiengang Internationale Literaturen mit vier Semestern Regelstudienzeit an.
An den Master kann die Promotion angeschlossen werden.