Uni-Tübingen

Islamwissenschaft / Islamic and Middle Eastern Studies - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Sommersemester: 15.03
Wintersemester: 15.09

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Sommersemester: 15.01
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Dieser Masterstudiengang ist zulassungsfrei. Es ist eine fristgerechte Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Universität Tübingen notwendig. Auf dieser Grundlage wird geprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen (siehe unten) vorliegen.

Zulassungsvoraussetzung ist ein B.A.-Abschluss in Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens (Islamwissenschaft) oder ein äquivalenter Studienabschluss mit einer Abschlussnote von mindestens 2.5. Wichtiges Kriterium für die Äquivalenzanerkennung ist eine gute Beherrschung des Hocharabischen (ca. 20 SWS akademischer Sprachunterricht) sowie Vertrautheit mit kulturwissenschaftlichen Methoden und Fragestellungen.

Englisch als Wissenschaftssprache, Arabisch s.o. Je nach Regionalvertiefung sind weitere Kenntnisse sinnvoll.

Details zum Studiengang

Der Masterstudiengang „Islamwissenschaft / Islamic and Middle Eastern Studies“ ist ein kulturwissenschaftlich ausgerichteter Studiengang. Er schließt eine gründliche Sprachausbildung in mehreren Kultursprachen der islamisch geprägten Welt ein. Dazu gehört neben der Vertiefung im Bereich Arabisch auch das Erlernen von Türkisch und/oder Persisch. Die besonderen Schwerpunkte an unserer Abteilung liegen auf den Gebieten der islamischen Geistesgeschichte und auf Geschichte und Kulturen der islamischen Welt.

Der Studiengang verknüpft einen Überblick über verschiedene methodische Ansätze der Geschichts- und Sozialwissenschaften mit einer fundierten philologischen Ausbildung. In frei wählbaren Seminaren und Übungen werden Methoden der Auswertung von Quellentexten aus einem breiten Spektrum von Textgattungen vertieft - von mittelalterlichen Manuskripten bis hin zu modernen Medien.

Der Studiengang verfügt über eine Profillinie Digital Humanities.

Der Masterstudiengang ist eng an aktueller Forschung orientiert. Im Zentrum stehen die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden Professuren (Regula Forster: Arabische Literatur und Wissenschaftsgeschichte; Heidrun Eichner: Islamische Geistesgeschichte, Philosophie und Theologie).
Der Studiengang bietet intensiven Kontakt zu den Dozierenden und die Möglichkeit zur internationalen Vernetzung.
Darüber hinaus ist es möglich, das Masterstudium in einem englischsprachigen Track zu absolvieren.

 

Hier finden Sie Informationen zu den Austauschprogrammen der Universität

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

 Alle Studiengänge