Katholische Theologie - Lehramt Gymnasium (Bachelor of Education Hauptfach)
Eckdaten zum Studiengang
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Abschluss
Lehramt Gymnasium (Bachelor of Education Hauptfach)
Zulassungsbeschränkung
Nein
Regelstudienzeit
6 Semester
Kombinationsfach erforderlich?
Ja
Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen
Studienbeginn
Wintersemester,
Sommersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Finanzen
Beiträge und Gebühren
Voraussetzung und Bewerbung
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Das Studium kann im ersten Fachsemester zum Sommer- wie auch zum Wintersemester begonnen und nur in Verbindung mit einem zweiten Fach studiert werden.
Die Immatrikulation erfolgt über das allgemeine Bewerbungs- und Immatrikulationsportal der Universität Tübingen.
Bevor Sie Ihr Lehramtsstudium aufnehmen, müssen Sie an einem Lehrerorientierungstestverfahren teilnehmen (§ 60 Absatz 2 Nummer 6 Landeshochschulgesetz LHG), das Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation nachweisen müssen.
Anerkannt wird hier Verschiedenes (§ 4 Absatz 2 Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Tübingen ZIO): Sie können entweder einen Online-Test machen (am Ende Ausdruck der Bestätigung) oder Sie lassen sich eine Beratung bestätigen bei der Tübingen School of Education TüSE, bei der Zentralen Studienberatung ZSB, der Studienfachberatung in den Fächern oder bei den Beratungsstellen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tübingen School of Education TüSE.
Latein (Latinum) und [Bibel-] Griechisch
Die Sprachen können zu Beginn des Studiums erworben werden: Latein am Philologischen Seminar und Griechisch an der Fakultät.
Alternativ besteht das Angebot eines Studienjahres am Ambrosianum. Dort können die alten Sprachen innerhalb eines Jahres erlernt werden. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Ambrosianums.
Kann nur als zweites Hauptfach zusammen mit einem allgemeinbildenden Fach studiert werden.
Details zum Studiengang
Der Studiengang Bachelor of Education in katholischer Theologie bereitet auf den Religionsunterricht im Rahmen des Lehramts an Gymnasien vor. Er vermittelt die fachwissenschaftlichen Voraussetzungen mit Blick auf Inhalt wie Methoden der Theologie sowie Schlüsselkompetenzen zum Erschließen und Vermitteln der Grundgehalte des christlichen Glaubens.
- eine der umfangreichsten theologischen Bibliotheken in Europa (Fachinformationsdienst Theologie der Universitätsbibliothek)
- meist kleine Lerngruppen und dadurch sehr gute, individuelle Betreuung durch die Dozierenden
- ökumenischer und interreligiöser Dialog
- Nähe zur Evangelischen Fakultät (inkl. Judaistik), zum Zentrum für Islamische Theologie sowie zu anderen Disziplinen an der Universität, mit denen regelmäßig Kooperationen stattfinden (z. B. Philosophie, Soziologie, Altphilologie, Geschichtswissenschaft etc.)
- Institut für Ökumenische und Interreligiöse Forschung
- Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (Kooperation mit dem evangelischen Pendant EIBOR, ebenfalls in Tübingen)
- Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an Bildungs- und spirituellen Angeboten des Theologischen Mentorats als studienbegleitender kirchlicher Institution
- Kooperation mit der Juristischen Fakultät im Zertifikatsstudiengang „Recht – Ethik – Wirtschaft“
Die Tübinger Theologien und die Religionswissenschaft haben beim QS-Ranking 2023 nach akademischen Fächern nationale und internationale Top-Platzierungen erreicht.
Der Studiengang besteht aus zwei konsekutiven Studienphasen: Das Orientierungsstudium führt in die Fachgruppen der Theologie (biblische, historische, systematische und praktische Fächer) ein. Zudem erfolgt die Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Daneben steht ggf. der Erwerb der Sprachen (Latinum, [Bibel-] Griechisch), wodurch sich das Orientierungsstudium zeitlich verlängern kann.
Im Hauptstudium werden Inhalte und Methoden der für den Religionsunterricht zentralen theologischen Fragestellungen und Themen vermittelt. In der Religionspädagogik werden fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Grundlagen für die spätere Arbeit an den Gymnasien gelegt.
Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend, jedoch auf freiwilliger Basis gerne möglich. Er bietet sich im Bachelor vor allem in der Mitte bzw. gegen Ende des Hauptstudiums an. Nach individueller Absprache mit der Studienfachberatung lassen sich die im Ausland erbrachten Leistungen meist weitgehend für den Tübinger Studiengang anerkennen, sodass sich der Studienabschluss durch den freiwilligen Auslandsaufenthalt i. d. R. nicht verzögert.
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Die Katholisch-Theologische Fakultät bietet weitere Informationen für Studieninteressierte und Informationen für Studienanfänger*innen.
Zahlen und Fakten:Für die diversen Studiengänge im Fach Katholische Theologie sind derzeit insgesamt rund 300 Studierende eingeschrieben.
Unter diesem Link finden Sie das Modulhandbuch des Studiengangs.
Unter diesem Link finden Sie die Prüfungsordnung des Studiengangs.
Entscheidungshilfe bei der Studienwahl
Entscheidungshilfen für ein Erststudium
Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.
Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge
Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.
Mich hat schon immer interessiert, wie Menschen gelebt und geglaubt haben, was jeweils ihre Gründe dafür waren und was das nun für uns in der Gegenwart bedeutet. Genau deshalb mag ich dieses Fach so sehr: Dies aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Perspektiven herauszufinden macht mir unglaublich viel Spaß und bringt mir auch immer wieder neue Erkenntnisse über mich selbst.
Carina Kibler
Nach dem Studium
Absolventinnen und Absolventen mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien müssen anschließend den Abschluss Master of Education erlangen. Erst dieser Abschluss eröffnet den Zugang zum Referendariat. Der Abschluss Bachelor of Education kann auch ohne ein anschließendes Masterstudium berufliche Tätigkeitsfelder jenseits des gymnasialen Lehramtes eröffnen, nämlich dort, wo fachwissenschaftliche Kenntnisse in Katholischer Theologie in Kombination mit pädagogischen und fachdidaktischen Qualifikationen gefordert sind.
Hier finden Sie nähere Informationen zu den vielfältigen Berufsfeldern nach einem Studienabschluss.
Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.
Ja, derzeit 100 Doktorand/innen