Nano-Science - Bachelor (Mono)
Eckdaten zum Studiengang
Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Abschluss
Bachelor (Mono)
Zulassungsbeschränkung
Nein
Regelstudienzeit
6 Semester
Kombinationsfach erforderlich?
Nein
Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Finanzen
Beiträge und Gebühren
Voraussetzung und Bewerbung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei, insofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, d.h. es ist keine Bewerbung notwendig. Sie können sich für diesen Studiengang direkt immatrikulieren. Der Studienbeginn ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Informationen der Studierendenabteilung zur Bewerbung auf Bachelor-Studiengänge
Voraussetzung für ein Studium an der Universität Tübingen ist die Allgemeine Hochschulreife, in der Regel das Abitur, oder eine sonstige Hochschulzugangsberechtigung, z.B. die Deltaprüfung für Studieninteressierte mit Fachhochschulreife bzw. fachgebundener Hochschulreife oder ein Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte Bewerber/innen mit ausländischen Schulabschlüssen wenden sich bitte an die Abteilung Beratung und Zulassung internationaler Studierender.
Darüberhinaus gibt es keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Für das erfolgreiche Studium sind jedoch gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie sowie ein lebhaftes Interesse an diesen Fächern, erforderlich. Für das Studium sind gute Englischkenntnisse zu empfehlen.
Ein kleiner "Selbsttest", z.B. das sog. online Self-Assessement, kann bei der Orientierung helfen.
In Baden-Württemberg besteht die Pflicht, mit der Immatrikulation (Einschreibung) in einen grundständigen Studiengang einen Nachweis über die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren zu erbringen.
Die Studien- und Prüfungssprache ist deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden. Für das Literaturstudium werden gute Englischkenntnisse erwartet. Deshalb werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis der Englischkenntnisse ist jedoch nicht erforderlich. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.
Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung)
Es handelt sich um einen sog. „Mono-Bachelor“, d.h. das Studium erfolgt in einem wissenschaftlichen Fach, nämlich "Nano-Science". Das Belegen weiterer, fachfremder Module ist im Rahmen des Wahlpflichtbereichs (i.d.R. im dritten Studienjahr) begrenzt möglich.
Details zum Studiengang
Der Bachelor-Studiengang "Nano-Science" richtet sich an Studieninteressierte mit einem breiten Interesse an verschiedenen Naturwissenschaften. In den ersten vier Fachsemestern werden solide theoretische als auch praktische Grundkenntnisse in den Fächern Biologie, Chemie und Physik vermittelt. Aufbauend auf diesem Wissen werden spezielle Kurse und Module in Nano-Science angeboten. Diese Kenntnisse in ihrer Gesamtheit werden den späteren Absolventen einen Einstieg in den Sektor der Nanotechnologie und Nanowissenschaft in Forschung, Entwicklung und Produktion ermöglichen. Die Weiterqualifikation zum Master of Science (M. Sc.) ist möglich.
Weitere Informationen finden Sie in dem Studiengangsflyer.
Nano-Science ist ein interdisziplinärer Studiengang der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Wir verfügen über eine Reihe von international angesehenen Experten auf diesem Gebiet, exzellent ausgestattete Labore und ein hoch motivierendes Studienumfeld.
Weitere Informationen zum BSc Nano-Science finden Sie in dem Studiengangsflyer.
siehe Webseite BSc Nano-Science "Studienplan/Stundenpläne"
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Im Wintersemester 2023/24 sind für die Studiengänge alle Abschlüsse rund 180 Studierende eingeschrieben. Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:
Nano-Science, Bachelor of Science Nano-Science, Master of Science | 102 76 |
Das Modulhandbuch beschreibt die Ziele und den Aufbau des Studiengangs. Sie finden im Modulhandbuch des Studiengangs B.Sc. Nano-Science genauere Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen. Ein idealtypischer Studienverlaufsplan im Modulhandbuch hilft bei der Planung Ihres Studiums. Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.
Hier können Sie das Modulhandbuch downloaden
Die Studien- und Prüfungsordnung des B.Sc. Nano-Science enthält rechtlich verbindliche Regelungen zu einem Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Module eines Studiengangs absolviert und welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird. Die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.
Hier finden Sie die Studien- und Prüfungsordnungen des Studiengangs Nano-Science B.Sc.
Entscheidungshilfe bei der Studienwahl
Entscheidungshilfen für ein Erststudium
Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.
Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge
Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.
Nach dem Studium
Der Nanotechnologie-Sektor gilt als einer der grössten Wachstumsmärkte weltweit. Absolventen des Studiengangs Nano-Science erhalten sehr gute Voraussetzungen, um erfolgreich in Entwicklung und Forschung dieses Sektors zu arbeiten.
https://www.werkstofftechnologien.de/
Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.
In der Regel schließt sich an den Bachelorstudiengang der entsprechende Masterstudiengang an, hier also der MSc Nano-Science. Unter bestimmten Voraussetzungen können Absolventen des BSc Nano-Science auch zu verwandten Masterstudiengängen zugelassen werden. Die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Masterstudiengänge finden Sie auf den Webseiten der Fächer.
Eine Zulassung zur Promotion mit Bachelorabschluss ist nicht möglich. Für die Zulassung zur Promotion ist der Abschluss eines Masterstudienganges erforderlich.