Uni-Tübingen

Aktuelles

15.08.2017

Abschlussfeier des „Refugee Programms“ 2016/17

Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Tübinger „Refugee Programms“ haben in den letzten neun Monaten viel erreicht. Foto: Melanie Preu / Stabsstelle Flüchtlingskoordination der Universität Tübingen

Nach neun intensiven Monaten ist das erste „Refugee Programm“ an der Universität Tübingen zu Ende gegangen. 45 Geflüchtete aus verschiedenen Herkunftsländern haben sich zwei Semester lang auf das Studium in Deutschland vorbereitet: sie lernten Deutsch auf akademischen Niveau und wurden in Politik, Kultur und Gesellschaft unterrichtet. Bei gemeinsamen Ausflügen konnten sie Deutschland „erfahren“, beispielsweise auf der Abschlussfahrt an den Bodensee. Einige der Teilnehmenden haben dank der erfolgreich absolvierten Deutschprüfung schon eine Zusage für einen Studienplatz.

Am 26. Juli fand die Abschlussfeier in der Alten Aula statt. Die Hilfskräfte und die Teilnehmenden hatten sie vorbereitet, um mit dem Team, den Dozierenden und den Buddys den erfolgreichen Abschluss des ersten „Refugee Programms“ zu feiern. Dr. Christine Rubas, eine der Leiterinnen des Programms, begrüßte die Gäste und ließ die vergangenen Monate Revue passieren. Das Programm sei für alle Beteiligten in vielerlei Hinsicht bereichernd gewesen. „Diese Teilnehmer werden immer etwas ganz Besonderes sein, denn sie waren der wichtigste Bestandteil des ersten Tübinger Refugee Programms.“ Anschließend überreichten die beiden Hauptverantwortlichen des Programms, Christine Rubas und Uschi Kübler-Hampel die Zertifikate sowie ein kleines Geschenk.

Danach übernahmen die Teilnehmenden selbst das Programm und organisierten Spiele, sangen Lieder oder präsentierten Ausschnitte aus den Kursen. Zum Abschluss gab es allerdings nicht nur lachende, sondern auch das ein oder andere weinende Auge – denn in den gemeinsamen zwei Semestern sind Freundschaften und ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden.

Das gesamte Team der Studierendeninitiative Internationales Tübingen für Menschen mit Fluchthintergrund (StuditMmF) wünscht den Teilnehmenden des ersten „Refugee Programms“ für ihre weiteren Lebenswege alles Glück der Welt und viel Erfolg für das kommende Studium, die Arbeit oder Ausbildung. Es ist überzeugt, dass das Programm einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Integration leisten konnte!

Greta Schwan
Studentische Hilfskraft im Rahmen des Refugee Programms
bei StuditMmF/Stabsstelle Flüchtlingskoordination

Zurück