Uni-Tübingen

Aktuelles

13.06.2017

Ehrendoktorwürde für Professor Friedrich Schweitzer

Auszeichnung durch Theologische Fakultät der Universität Helsinki

Professor Dr. Friedrich Schweitzer. Foto: privat
Professor Dr. Friedrich Schweitzer. Foto: privat

Professor Dr. Friedrich Schweitzer, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen, hat die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Helsinki erhalten. Die Verleihung erfolgte am 9. Juni in Anerkennung von Schweitzers wissenschaftlichen Leistungen als eines führenden internationalen und europäischen Experten insbesondere im Blick auf pädagogische Fragen der modernen multikulturellen Welt und der religiösen Rechte von Kindern. Die Universität würdigte darüber hinaus seine Forschung zur religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der finnischen Theologie.

Friedrich Schweitzer hat seit 1995 den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen inne. Er war Präsident der International Academy of Practical Theology sowie Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie und der Bildungskammer der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zuletzt leitete er die bundesweite und internationale Längsschnittstudie zur Konfirmandenarbeit sowie zu „Jugendlichen nach der Konfirmation“, bei der mehr als 20.000 Konfirmanden während und nach Ihrer Konfirmationszeit befragt wurden.

Antje Karbe

Zurück