Uni-Tübingen

Aktuelles

01.07.2015

„Meet the Hidden Champions“ war ein voller Erfolg

Unternehmen und Studierende zusammenbringen, Kommunikation zum Berufseinstieg nutzen, neue Perspektiven aufzeigen – diese Ziele wurden mit der Veranstaltung „Meet the Hidden Champions“, die am 16. Juni in der Neuen Aula stattfand, gänzlich erreicht. Die Initiative der Unternehmenskontaktstelle des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft brachte am 16. Juni 2015 rund fünfzig Studierende der Wirtschaftswissenschaft mit fünf Unternehmen aus Tübingen und der Region zusammen.

Studierende lösen Rätsel rund um das Projektmanagement. Foto: Dr. Ramona Gresch

Die Stelle für Unternehmenskontakte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft hatte sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen: Lebendige Interaktion. Gruppenweise konnten Studierende mittelständische Unternehmen interaktiv an fünf Stationen kennenlernen. Hilft ein Glücksrad bei der Bewerberauswahl? In welchem Land sollten Mitarbeiter keine Hamster halten? Warum ist das IT-basierte Projektmanagement eine bessere Lösung als herkömmliche Planungsinstrumente? Wer kann den höheren Legoturm bauen: derjenige, der gut plant oder der schnell Steine aufeinandersetzt? Was hat Albert Einstein mit Lasertechnik zu tun? Im Zuge von Quizfragen und zu bewältigenden Aufgaben entstanden angeregte Diskussionen. Von dem heißen Draht zu den Firmenvertretern und -vertreterinnen zeigte sich nicht nur der Teilnehmer beeindruckt, der nach der Veranstaltung an die Unternehmenskontaktstelle schrieb: „Vielen Dank für den interessanten Workshop heute Nachmittag! Das Format hat mich begeistert und hat womöglich bereits den Erstkontakt zu meinem zukünftigen Arbeitgeber hergestellt.“


Honorarprofessor Dr. Helmut Haussmann gab eine Einführung zu den Herausforderungen und Stärken der Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Er appellierte an sie, ihr Vorurteil, dass an den Universitäten zu viel Theorie gelehrt werde und zu wenig praxisorientierte Lehre stattfände, abzubauen. Die Universitäten hätten die Anwendungsorientierung verstärkt. Den Studierenden riet er, den Mittelstand mehr in den Blick zu nehmen und sich dort zu bewerben, denn diese Unternehmen böten ideale Möglichkeiten für Berufseinsteiger, sich zu entfalten.


Die Studierenden beteiligten sich rege an den Unternehmensangeboten und Dekan Prof. Josef Schmid schaute ihnen interessiert über die Schultern. Zehn Minuten hatten die Gruppen Zeit, sich mit den Unternehmen, deren Produkten, Geschichte und Philosophie interaktiv auseinanderzusetzen, bis die Organisatorin Hanna Papies sie eine Station weiter schickte.


Beim anschließenden Get Together wurden die Stände der Unternehmen nochmals stark frequentiert, denn die jungen zukünftigen Absolventen der Wirtschaftswissenschaft hatten noch viele Fragen und Anliegen. Dafür ließen einige das von der Firma TRUMPF freundlicherweise gesponserte Bio-Eis schmelzen. Eis ist an diesem Nachmittag in mancher Hinsicht geschmolzen: Zwischen den Akteuren aus den Unternehmen und den Studierenden entwickelten sich in warmer Atmosphäre Gespräche, die über den geplanten Zeitrahmen hinausgingen. Hanna Papies hofft, „dass diese runde Veranstaltung dazu beigetragen hat, unseren Studierenden die Türen zu den Hidden Champions zu öffnen, die bei den Teilnehmenden nun – neben den großen Konzernen – deutlicher ins Bewusstsein gerückt sind.“

Ramona Gresch, Referentin Unternehmenskontakte

Zurück