Uni-Tübingen

Aktuelles

25.09.2018

Mehrfach ausgezeichnet: Universität Tübingen gilt als „Recyclingpapierfreundliche Hochschule“

Die Universität Tübingen gehört auch 2018 als „Mehrfachsiegerin“ zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Zum dritten Mal in Folge bestätigte die Universität ihre Leistungen beim Hochschulwettbewerb „Papieratlas“ der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Weitere „Mehrfachsiegerin“ ist die Universität Osnabrück. Der Titel „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ging in diesem Jahr an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Die Bergische Universität Wuppertal wurde als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet.

Effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz

In Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband führt die IPR den Hochschulwettbewerb seit drei Jahren durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden können mit ihrem Papierverbrauch und ihren Recyclingpapierquoten teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Papieratlas abgebildet. In diesem Jahr beteiligten sich erstmals 42 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 68,78 Prozent einen neuen Rekord aufstellten.

Die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gilt als besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz. Die Herstellung spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie. Die Universität Tübingen bewirkte in den vergangenen drei Jahren durch die Verwendung von Recyclingpapier statt Frischfaserpapier somit eine Einsparung von mehr als 11,9 Millionen Liter Wasser und mehr als 2,4 Millionen Kilowattstunden Energie.

Nach der Pressemitteilung der IPR – Initiative Pro Recyclingpapier

Zurück