attempto online Forschung

24.09.2019

Carl-Zeiss-Stiftung unterstützt KI-Forschung an der Universität Tübingen

Im Rahmen der Förderlinie „Perspektiven – Exzellenz von morgen“ stellt die Carl-Zeiss-Stiftung 1,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Kontinuierliches Lernen auf Multimodalen Datenströmen“ an der Universität Tübingen bereit. Die Professur wird am Fachbereich Informatik eingerichtet und nach fünf Jahren durch die Universität weiterfinanziert.

Das Forschungsprofil der Stiftungsprofessur umfasst maschinelle Lernverfahren, die dazu in der Lage sind, eine einmal gebildete Wissensbasis kontinuierlich und selbständig zu erweitern und an neue Situationen anzupassen. Diese Art des maschinellen Lernens beinhaltet auch die Fähigkeit, viele verschiedene Aufgaben oder ganz neue Aufgaben bewältigen zu können.

Diese Fähigkeiten spielen in vielen Anwendungsfeldern des maschinellen Lernens, in denen heterogene Daten kontinuierlich über einen längeren Zeitraum erhoben werden, eine zentrale Rolle. Typische Beispiele sind Daten aus Fertigungsprozessen oder aus der medizinischen Diagnostik. Die bisher üblichen Ansätze sind meist nur dafür gedacht, eine statische Wissensbasis zu erlernen und anzuwenden. Die zu entwickelnden Lernverfahren sollen adaptiv auf neue Situationen reagieren und kontinuierlich weiterlernen können.

Die W3-Professur soll die Cyber Valley Initiative durch anwendungsnahe Forschung, z.B. auf den Gebieten der autonomen Systeme, der Computer Vision oder der multi-modalen medizinischen Bildgebung komplementieren. Zudem soll der im Aufbau befindliche Master-Studiengang „Maschinelles Lernen“ durch die Stiftungsprofessur unterstützt werden.

Mehr Infos zum Cyber Valley: https://cyber-valley.de/

Timm Lichte & Alisa Koch

Über die Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung die älteste private wissenschaftsfördernde Stiftung in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

Homepage Carl-Zeiss-Stiftung