Uni-Tübingen

attempto online Forschung

10.11.2021

Erfolg für die Universität Tübingen beim Matariki Three Minute Thesis Wettbewerb

Die Universität Tübingen hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Three Minute Thesis Wettbewerb des Matariki Netzwerks beteiligt – und das mit Erfolg! Dr. Moritz Koch, Alumnus des Interfakultären Instituts für Mikrobiologie und Infektionsmedizin Tübingen (IMIT) sowie des GRK 1708, belegte mit seinem Beitrag “Using metabolic engineering strategies to improve phototrophic cyanobacteria for the production of sustainable, biodegradable bioplastics” den 1. Platz. Beim Three Minute Thesis Wettbewerb präsentieren Promovierende der Mitgliedsuniversitäten des Matariki Netzwerks ihre Forschungsthemen einem fachfremden Publikum in 3-minütigen Videos. 

Für die Universität Tübingen ging in diesem Jahr zudem Monja Neuser (Betreuer: PD Dr. Nils Kroemer; neuroMADLAB, Uniklinikum Tübingen, Klinik für Psychiatrie, Bereich Translationale Psychiatrie) mit ihrem Beitrag zum Thema “Binge-eating disorder and (neural) variability” an den Start. Ausgewählt wurden die beiden Tübinger Teilnehmenden von der Graduiertenakademie (https://uni-tuebingen.de/de/15967), die bei der Erstellung der Beiträge unterstützte. Als zentrale Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stärkt die Graduiertenakademie damit das Thema Wissenschaftskommunikation im Bereich der Nachwuchsförderung. 

Vergeben wurde der Preis durch eine Jury bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beteiligten Universitäten, die jeweils die Beiträge der anderen Universitäten bewerteten und so zu einem Gesamtvotum kamen. Für die Universität Tübingen war Prof. Dr. Peter Grathwohl, Prorektor für Forschung und Innovation, an der Jury beteiligt: „Der Matariki Three Minute Thesis Wettbewerb verbindet Wissenschaftskommunikation mit Nachwuchsförderung und Internationalisierung und somit drei zentrale Anliegen der Universität Tübingen. Ich freue mich über den Erfolg von Moritz Koch und gratuliere dem Gewinner ganz herzlich! Beide Tübinger Beiträge waren exzellent und zeigen beispielhaft, dass anwendungs- und zukunftsorientierte Forschung verständlich und unterhaltsam präsentiert werden kann und dass der wissenschaftliche Nachwuchs eine wichtige Rolle dabei spielt.“  

Das Matariki Network of Universities (MNU) umfasst insgesamt 7 Universitäten weltweit, die zu den traditionsreichsten ihres Landes gehören. Neben der Universität Tübingen sind Dartmouth College (USA), Durham University (UK), Queen’s University (Kanada), University of Otago (Neuseeland), University of Western Australia sowie die Universität Uppsala (Schweden) am Netzwerk beteiligt (https://www.matarikinetwork.org/). Das Motto des Netzwerks ist “Partnering for a better world”. Das MNU baut auf den gemeinsamen Stärken seiner Mitgliedsinstitutionen auf, um internationale Exzellenz in Forschung und Lehre/Studium zu erzielen und soziale Verantwortung auf lokaler und globaler Ebene zu fördern. 

Dr. Moritz Koch promovierte bis 2020 am IMIT (Betreuer: Prof. Dr. Karl Forchhammer). Er erforschte dabei Cyanobakterien, deren Stoffwechselvorgänge so modifiziert werden konnten, dass sie erhebliche Mengen an Polyhydroxybutyrat (PHB) herstellten. PHB ist eine natürliche Form von Plastik, das in der Umwelt schnell sowie schadstofffrei abbaubar ist (https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/pressemitteilungen/newsfullview-pressemitteilungen/article/cyanobakterien-koennten-die-plastikindustrie-revolutionieren/).

Die Vermittlung zwischen Forschung und Öffentlichkeit ist Moritz Koch ein besonderes Anliegen: „Als Teil der wissenschaftlichen Community sehe ich es als unsere Verantwortung, unsere Forschung allgemeinverständlich zu erklären. Ich freue mich, dass ich durch die Teilnahme am Wettbewerb meine Forschung einer internationalen Öffentlichkeit näherbringen konnte. Bei der Graduiertenakademie bedanke ich mich für die tolle inhaltliche und organisatorische Unterstützung.“ 

Für seine Forschung erhielt Moritz Koch 2020 den Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie. Zudem erhielt er den Promotionspreis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. 2021 belegte er den 1. Platz des KlarText-Preises der Klaus-Tschira Stiftung für exzellente Wissenschaftskommunikation sowie den 2. Platz des Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung. 2018 wurde er mit dem Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement für die von ihm mitgeführte Initiative Week-of-Links ausgezeichnet. 2021 erhielt er den Preis abermals für die von ihm gegründete Initiative sustainAbility (http://www.sustainability-phd.com/). Seit Dezember 2020 ist Dr. Moritz Koch Postdoc an der University of British Columbia (Kanada). 

Alle Beiträge des Matariki Three Minute Thesis Wettbewerbs sind über die Webseite des Netzwerks verfügbar: https://www.matarikinetwork.org/research/3-minute-thesis-competition-3mt/.   

Martina Bross

Kontakt:

Dr. Martina Bross
Akademische Personalentwicklung & Graduiertenakademie
+49 7071 29-76464
m.brossspam prevention@uni-tuebingen.de 

Zurück