Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2011: Studium und Lehre

Erste Online-Klausur in Tübingen

Pilot-Veranstaltung erfolgreich

Die Abschlussklausur für die Lehrveranstaltung „Biologie für Mediziner“ von Professor Dr. Rolf Reuter war Ende Januar die erste große Online-Klausur an der Universität Tübingen überhaupt. Fast 200 Studierende nahmen an der 45-minütigen Klausur teil, so dass der Hörsaal N7 auf der Morgenstelle gut gefüllt war. Vor Beginn der Klausur wurde den Studierenden die Nutzung der Geräte und die Software erläutert. Zu diesem Teil waren auch die Studiendekane und Studiendekaninnen, allgemein Interessierte sowie die Presse eingeladen.


Von der technischen Seite verlief die Klausur sehr gut. Schon wenige Minuten nach dem Ende konnten die Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden – ohne Korrekturaufwand seitens des Lehrenden. Darüber hinaus wurden statistische Auswertungen zu den einzelnen Fragen und zur Gesamtklausur bereitgestellt, insbesondere in Bezug auf die Qualität der Fragestellungen. Auch die Ergebnisse dieser Online-Evaluation, die die Studierenden direkt im Anschluss an die Klausur ausfüllten, waren sofort abrufbar.


Mit der Durchführung der Klausur konnten wichtige Erfahrungen für die Weiterentwicklung des Themenbereichs gesammelt werden. Die großen Chancen liegen in der Effizienz dieser Prüfungsform, die neben Multiple-Choice natürlich auch Freitext-Klausuren ermöglicht: das Zusammenstellen der Klausurfragen wird wesentlich erleichtert; es gibt keine Probleme, die Texte der Prüflinge zu entziffern; Korrekturen sind sehr viel schneller möglich, gegebenenfalls durch mehrere Personen parallel. Das gesamte Klausurmanagement, so Professor Reuter, könne mit dieser Form der Klausur verbessert werden. Zukünftig sollen weitere Einsatzszenarien erprobt und Möglichkeiten für elektronische Prüfungsformen geschaffen werden.


Die notwendigen Geräte – Notebooks für die Studierenden und Server – wurden für das Pilotprojekt von der Firma Codiplan kostenlos zur Verfügung gestellt. Die organisatorische Gesamtplanung und Betreuung lag bei Stefan Rieger von der Universitätsbibliothek/E-Learning-Portal.


Weitere Informationen bei stefan.rieger [at] uni-tuebingen.de

Andrea Fausel