Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2013: Forum

Ein Hauch China in Tübingen: Die 21st Century Chinese Higher Education Expo

16 namhafte Hochschulen aus der Volksrepublik China präsentierten sich auf der Morgenstelle

Die Volksrepublik China verfügt über einen der dynamischsten Hochschulräume der Welt. Mit aktuell rund 2.500 Universitäten und höheren Bildungseinrichtungen gilt China als eine der Wissenschaftsregionen der Zukunft. Wie stark sich die akademische Landschaft unter dem Einfluss der jüngsten Reformen verändert hat, war Thema der 21st Century Chinese Higher Education Expo in Germany, die am 3. Dezember an der Universität Tübingen ausgerichtet wurde. Schirmherr war das chinesische Generalkonsulat in Frankfurt.

Die Universitäten und Hochschulen aus der Volksrepublik, darunter namhafte Institutionen wie die Peking University, stellten Ihre Angebote in den Bereichen Studium und Forschung vor und informierten über Gastaufenthalte. Angesprochen waren auch Tübinger Lehrende und Nachwuchswissenschaftler, die Themen mit Chinabezug bearbeiten oder Kontakte zu chinesischen Bildungseinrichtungen knüpfen möchten.

Wie groß das Interesse an Studienaufenthalten in China oder einer Zusammenarbeit im Forschungsbereich generell ist, zeigte ein stetiger Besucherstrom. Nicht nur Tübinger Studierende nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, auch von Hochschulen aus der näheren Umgebung waren Besucher angereist. Die regionale Presse hatte die Veranstaltung bereits im Vorfeld aufgegriffen und ausführlich berichtet.

Volker Kurz