Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2020: Forum

Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2019 und Sustainability Lecture "Ein Leben ohne Müll?"

Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten – Bloggerin Shia Su und ihr Mann Hanno sprachen über „Zero Waste“

Am 27. November 2019 verlieh die Universität Tübingen zum neunten Mal den Nachhaltigkeitspreis für herausragende Abschlussarbeiten. Kanzler Dr. Andreas Rothfuß zeichnete jeweils drei Bachelor- und drei Masterarbeiten aus, die sich mit Themen der Nachhaltigen Entwicklung beschäftigen. Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten in kurzen Präsentationen ihre prämierten Arbeiten aus Geoökologie, Wirtschaftswissenschaft, Geographie, Informatik und Politikwissenschaft vor.

Im Anschluss hielten Shia und Hanno Su die „Sustainability Lecture“ zum Thema „Zero Waste – Ein Leben ohne Müll?“. Die Bloggerin Shia Su und ihr Mann Hanno Su leben seit 2014 nahezu müllfrei. Sie sind der Über-zeugung, dass dieser Lebensstil nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern das eigene Leben bereichert. Ihr gesamter Rest- und Plastikmüll eines Jahres passt in ein Einmachglas. „Das ist keine schwarze Magie“, sagt Shia Su. „Es gibt jede Menge überraschender Alternativen, die viele von uns einfach nicht kennen“, ergänzt Hanno Su.

Mit der Vergabe der Nachhaltigkeitspreise setzt die Universität Tübingen Anreize für die wissen-schaftliche Auseinandersetzung mit Nachhaltiger Entwicklung. Auch dieses Jahr gingen wieder zahlreiche Bewerbungen ein. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer Jury aus Mit-gliedern des Beirats für Nachhaltige Entwicklung ausgewählt. „In Zeiten von ‚Fridays for Future‘ können wir als Universität die junge Generation auf dem Weg der Transformation unterstützen, in-dem wir Kompetenzen vermitteln, die zu kritischer Reflexion ermuntern“, sagt Juryvorsitzender Professor Thomas Potthast. „Wir freuen uns sehr, dass sich viele unserer Studierenden in ihren Abschlussarbeiten mit Themen der Nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.“