Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

13.10.2014

Attempto-Preis für junge Neurowissenschaftler

2014 werden Dr. Cesare Parise von der Universität Bielefeld und Hong-Viet Ngo, Doktorand an der Universität Tübingen, ausgezeichnet

Die Attempto-Preise der Attempto-Stiftung im Universitätsbund der Universität Tübingen gehen dieses Jahr an die Nachwuchswissenschaftler Dr. Cesare Valerio Parise von der Universität Bielefeld und an Hong-Viet Victor Ngo vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen.

Dr. Cesare Valerio Parise wurde 1979 in Italien geboren. Er promovierte 2011/12 an der Universität Oxford in experimenteller Psychologie und forschte 2011 bis 2013 am Max-Planck- Institut für Biologische Kybernetik in Tübingen. Seit 2013 arbeitet er als Postdoc in der Abteilung Kognitive Neurowissenschaften der Universität Bielefeld. Er wird für seine 2014 zur Publikation eingereichte Arbeit “Natural auditory scene statistics shapes human spatial hearing” ausgezeichnet. (Bild:privat)

Hong-Viet Victor Ngo wurde 1984 in Hamburg geboren und studierte Physik an der Universität Kiel. Er arbeitete vier Jahre im SFB 654 („Plasticity and Sleep“) an der Universität Lübeck, bevor er an das Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen wechselte; hier wird er in Kürze seine Promotion abschließen. Er erhält den Preis für seine 2013 publizierte Untersuchung „Auditory Closed- loop Stimulation of the Sleep Slow Oscillation Enhances Memory“. (Bild: Wolfram Scheible)

Die Auszeichnungen werden am Mittwoch, 15. Oktober 2014, verliehen, zu Beginn der Jahresmitgliederversammlung des Universitätsbundes. Diese findet um 14.30 Uhr im Großen Senat der Universität (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz) statt.

Der Attempto-Preis wurde 1983 vom Psychiater Professor Konrad Ernst und seiner Ehefrau Dorothea gestiftet. Jährlich werden zwei mit je 7.500 Euro dotierte Auszeichnungen an Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Neurowissenschaften verliehen. Zur Jury gehören Professor Heinrich Bülthoff (Direktor des Max-Planck-Instituts für Biologische Kybernetik), Professor Andreas Fallgatter (Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie); Professor Peter Thier (Direktor des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung) sowie Rektor Professor Bernd Engler. Die Laudatio hält in diesem Jahr Professor Andreas Fallgatter.

Kontakt:

Dr. Stefan Zauner
Geschäftsführer des Universitätsbundes Tübingen e.V.
Geschwister-Scholl-Platz • 72074 Tübingen
Telefon +49 7071 29-77067
<link mail ein fenster zum versenden der>unibund[at]uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren! Danke.

Downloads

Zurück