Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

17.06.2015

Graphische Sammlung der Universität zeigt Bob Dylan-Mappe von Ulrich Brauchle

Künstlerbuch mit Porträts und Texten zu dem Weltstar

Bislang einzige von Bob Dylan autorisierte Graphikmappe über den Weltstar für kurze Zeit zu sehen ‒ Vorstellung durch Künstler Ulrich Brauchle in der Universitätsbibliothek

Der Sänger und Songschreiber Bob Dylan gibt am 21. Juni ein Konzert in Tübingen: Aus diesem Anlass zeigt die Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen ein Künstlerbuch mit Porträts und Texten zu dem Weltstar. Gedruckt wurde es vom jungen Künstler Ulrich Brauchle, der im vergangenen Jahr die Autorisierung des Dylan-Management erhielt, erstmalig ein solches Künstlerbuch über den Musiker anzufertigen. Seine handgedruckten Originalradierungen haben die sehr kleine Auflage von nur 35 Exemplaren weltweit. Anfang dieses Jahres stiftete die Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft e.V. TKG – der Förderverein des Kunsthistorischen Instituts – diese Mappe der Graphischen Sammlung der Universität Tübingen.

Anlässlich des Tübinger Dylan-Konzertes zeigt nun die Graphische Sammlung das Mappenwerk vom 19. Juni bis zum 27. Juni 2015 im Bonatzbau, 1. OG (Wilhelmstraße 32, 72074 Tübingen). Zur Eröffnung präsentiert Ulrich Brauchle dort seine Mappe im Rahmen des Semesterabschlusses der TKG am Freitag, den 19. Juni, um 19 Uhr.

AUSSTELLUNG

Graphische Sammlung

Wilhelmstraße 32 – Bonatzbau – 1. OG

72074 Tübingen

Laufzeit: 19. Juni bis 27. Juni 2015

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr (So geschlossen)

Kontakt:

Dr. Anette Michels

Universität Tübingen

Kunsthistorisches Institut

Kustodin der Graphischen Sammlung

Telefon +49 7071 29-77058

graphische.sammlung@uni-tuebingen.de

Dr. Ursula Schwitalla

Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft e.V. TKG

Telefon +49 7071-610640 oder +40 172-7317825

Zurück