Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

01.10.2015

Tübingen unter den besten 100 Hochschulen weltweit

Im Times Higher Education World University Ranking 2015 liegt die Universität auf Platz 78

Im aktuellen „Times Higher Education World University Ranking (THE)“ liegt die Universität Tübingen erstmals unter den 100 besten Universitäten weltweit: Mit Platz 78 konnte sie sich abermals leicht verbessern (Vorjahr: Rang 113). Unter den deutschen Universitäten liegt sie auf Platz 6 (Vorjahr: Platz 7), hinter der LMU München, der Universität Heidelberg, der Humboldt-Universität zu Berlin, der TU München und der Freien Universität Berlin.

Auch in den Einzelwertungen hat sich Tübingen verbessert: Im Bereich „Forschung“ erzielte die Universität 59,8 Punkte (Vorjahr: 44,7), im Bereich „Lehre“ 47 Punkte (Vorjahr: 41,5). In der Kategorie „Zitationen“ liegt Tübingen bei 79,3 Punkten (Vorjahr: 74), in der Kategorie “Drittmittel aus der Wirtschaft“ bei 59,2 Punkten (Vorjahr 54,7) und in der Kategorie „Internationale Ausrichtung“ bei 58.2 Punkten (Vorjahr: 53).

Das bessere Abschneiden der Universität Tübingen ist unter anderem auf gestiegene Drittmitteleinnahmen zurückzuführen, in den vergangenen fünf Jahren waren dies rund 56 Prozent (ohne Medizinische Fakultät). Hier kommen nun auch die Fördergelder voll zum Tragen, die Tübingen im Rahmen der Exzellenzinitiative einwerben konnte.

Das THE gilt als eines der drei großen international anerkannten Rankings ‒ mit dem QS World Ranking und dem Shanghai Ranking ‒ und als Gradmesser akademischer Qualität. Es bewertet 13 Performance-Indikatoren, wie beispielsweise Lehre, Forschung, Wissenstransfer oder internationales Renommee.

THE 2015 im Internet: <link https: www.timeshighereducation.com world-university-rankings page length external-link-new-window external link in new>

www.timeshighereducation.com/worlduniversity-rankings/2016/world-ranking

 
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Downloads

Zurück